Unheimlich berührend

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte - Cecelia Ahern

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte
von Cecelia Ahern

Sieben Jahre sind seit Gerrys Tod vergangen. Holly hat sich ins Leben zurück gekämpft und wieder Vertrauen zu sich und der Liebe gefasst. Das erste Jahr, nach seinem Tod, hat sie Briefe von ihm erhalten, die sie ein Stück weit aus der Trauer befreit und ihr die glücklichen Zeiten nahe gebracht haben. Jetzt ist sie bereit, mit ihrem neuen Freund Gabriel zusammenzuziehen und das Haus, in dem sie mit Gerry gewohnt hat, zu verkaufen. Da macht sie bei einem Podcast mit und erzählt von den Briefen, was ihre Zuhörer sehr bewegt. Und es gründet sich einen Gruppe von Leuten, die selbst todkrank sind und ihren Lieben ebenfalls solche Briefe hinterlassen wollen. Zuerst wlil Holly auf gar keinen Fall damit zu tun haben, weil es die Trauer und den Schmerz wieder aufwühlt. Aber dann lernt sie die einzelnen Mitglieder persönlich kennen und setzt sich nochmal mit den Briefen und was sie bedeuten auseinander. Wollen die Schreiber nur selbst weiterleben und weiter den Kontakt zu ihren Liebsten haben? Schreiben sie also die Briefe eher für sich oder als Trauerhilfe? Oder  sollen sie den Angehörigen helfen, in einer Welt / Zeit zurecht zu kommen, wo sie nicht mehr sind? Sie gibt ihre Erfahrungen mit den Briefen weiter und erhält ganz neue Einsichten, Freundschaften und wird emotional stärker.

Der Roman ist unglaublich berührend geschrieben und macht zugleich auch sehr nachdenklich über unseren Umgang miteinander.