Rezension

Unheimlich gut

Blutvertrag - Dean Koontz

Blutvertrag
von Dean Koontz

Bewertet mit 5 Sternen

Man stelle sich die Situation einmal vor: Man bekommt einen Umschlag mit einem Foto und Geld und soll die Person auf dem Foto für das Geld töten. Aber es handelt sich um eine Verwechslung und der Umschlag war für jemand anderes bestimmt.

Diverse Bücher und Filme haben uns ja bereits die Vorstellung gelehrt, das so wie oben ein Mordauftrag erteilt wird. Unauffällig in einer Kneipe (so wie in diesem Buch), einem Park, einem Bus.....

Dean Koontz spinnt nun den Gedanken: Was wenn durch eine Verwechslung jemand Falsches der Mordauftrag erhält. Eine unheimliche Vorstellung, man selber könne dieser Jemand sein. Und ein Geschichte die vom Autor unheimlich gut weiter gesponnen und erzählt wird. Die Tatsache, dass es sich beim Protagonisten um einen "Normalo" handelt, macht es dem Leser leicht, sich in ihn hinein zu versetzen.

Dean Koontz hat eine unheimliche Idee brillant umgesetzt.