Unheimlich gut

Liliennächte - Kim Leopold

Liliennächte
von Kim Leopold

Der Anfang der Geschichte ist traurig und leider harte Realität für Lilian Jones. Sie verliert ihre Mutter viel zu früh und muss nun ihre Heimat Deutschland verlassen, um in die Nähe ihres Vaters zu ziehen in den Big Apple.

Dort angekommen, hofft sie in ihrer Mädchen WG in der Nähe des Campus gut aufgenommen zu werden. Doch stattdessen muss sie feststellen, dass die Namen Ash und Jamie zu zwei jungen Männern gehören, die sie im Hauseingang in Empfang nehmen. Ihre anfängliche Skepsis verliert Lilian jedoch schnell, als sie die ordentlich und saubere Wohnung der Jungs betritt. Das gefürchtete Chaos aus Pizzakarton, Dreckwäsche und Bartstoppeln am Waschbecken ist hier nicht aufzufinden. So beschließt sie der Sache eine Chance zu geben. Während sie die Vergangenheit versucht zu verarbeiten und mit ihrem Schmerz alleine klar zu kommen, findet sie in Jamie einen wahren Freund. Er unternimmt mit ihr mitten in der Nacht eine Sightseeingtour durch New York und entpuppt sich als guter Zuhörer und Seelentröster.

Weiter möchte ich hier garnicht schreiben, was Lilian noch alles erlebt, liest es am besten selber. Ihr werdet es lieben, dass verspreche ich Euch.

Kim Leopold hat hier wirklich tolle Protagonisten geschaffen, die einem ans Herz wachsen, sie sind so authentisch. Durch ihre bildreiche Beschreibung New Yorks hatte ich während des Lesens das Gefühl, ich wäre dort.

Die Story und ihre Entwicklung haben mich sehr berührt, ein unheimlich gutes Buch.