Unheimlich, spannend, faszinierend - man taucht in die Welt der Tarotkarten und darf sich sehr freuen

All our hidden gifts - Die Macht der Karten (All our hidden gifts 1) -

All our hidden gifts - Die Macht der Karten (All our hidden gifts 1)
von Caroline O'Donoghue

Ein Buch mit wunderschönem, mystischen Cover in düsteren Farben. Die Karten sagen mir, dass es eine wundervolle Zukunft vor sich hat, denn es ist wirklich super gut geschrieben. Man begleitet Maeve, die bei einer Runde Nachsitzen in einem alten Schrank ein Tarotkartenset findet. Was sollte schon dabei sein? Das dachte sie sich auch, bis ihre ehemals beste Freundin Lily nach einer eher aufgezwungen Tarotkartensession spurlos verschwindet.

Das Buch beinhielt nicht nur Spannung, sondern beschäftigte sich stellenweise auch mit dem Thema LGBTQ+ und ließ Magie aufleben. Ich war richtig begeistert von dem Buch, auch wenn ich stellenweise leichte Zweifel hegte. Maeve ist eigentlich eine starke Persönlichkeit, wenn sie es zuließe und nicht dauernd auf die Zweifel in ihrem Kopf hören würde. Dass sie kein gutes Selbstbewusstsein hat/hatte, ist an sich kein Problem, jedoch war es an vereinzelten Stellen ein wenig extrem. Sonst war sie insgesamt ein liebenswerter Charakter - sie wollte nur dazugehören und wie es bei Jugendlichen hin und wieder der Fall ist, tat und sagte sie Dinge, die sie nie so gemeint hatte. Sie ist sonst eine gute Zuhörerin, eine Kämpferin und dazu stelle ich sie mir wie ein junges, hübsches Mädchen vor, die es nicht nötig gehabt hätte, sich zu verstellen.

Die Nebencharaktere Fiona und Rory waren ebenso liebenswert - Fiona, die offen für alles ist, aber auch hilfsberiet, eine gute Zuhörerin, sich nie unterkriegen lässt und dazu gut organisiert ist. Einziger "Makel" ist, dass sie hin und wieder in das eine oder andere Fettnäpfchen tritt, wo ihr Selbstbewusstsein kurz beiseiterückt. Rory ist ein eher zurückhaltender, schüchterner Junge und dazu Lilys Bruder. Außerdem ist er trotz seiner schüchternen Art ein offenherziger, verletzlicher, zugleich starker Junge, der bei Maeve ganz schön Herzklopfen verursacht.

Um nun allgemein zu Story zu kommen - dass diese sich um Tarotkarten und Magie dreht, hat wirklich wundervoll gepasst. Für mich war es das erste Buch, das sich damit beschäftigt hat. Dazu auf jeden Fall Daumen hoch dafür, dass LGBTQ+-Themen angesprochen wurden - bisher ist das eher selten der Fall, somit durfte man nicht nur Einblicke in das Tarotkartenlegen, sondern auch in diesen Bereich der Gesellschaft bekommen. Mir hat es außerdem gut gefallen, dass man hinter die Fassade der Menschen blicken konnte, denen die Karten gelegt wurden. Man hatte einen schönen Blick auf das, was sich hinter jedermann verbergen könnte.

Hin und wieder ist leider die Suche nach Lily in den Hintergrund gerückt, was echt schade war - obwohl die restliche Story das ohne Probleme ausgleichen konnte, da einen Spannung, Magie und eine Prise Düsternis an jeder Ecke erwarten konnte. Mir hat das Ende sehr gut gefallen, auch wenn es ein wenig schnell war - umso gespannter bin ich darauf, was der zweite Band zu erzählen hat. Ob er die offenen Fragen klären wird? Ich glaube schon und warte nun sehnsüchtigst darauf.