Unheimlich spannend, mit vielen unerwarteten Wendungen

Der Mädchenwald - Sam Lloyd

Der Mädchenwald
von Sam Lloyd

Auf dem Weg zum Jugendschachturnier wird die 13-jährige Elissa entführt. Als sie erwacht, liegt sie in einem dunklen Keller. Ihre Situation scheint aussichtslos - bis Elijah ihr Verlies entdeckt und sie heimlich zu besuchen beginnt.

Elijah ist ein Einzelgänger, der mit seinen Eltern in einer abgeschiedenen Hütte im Wald lebt. Er kennt keine Handys und kein Internet, aber er weiß, es ist nicht richtig, dass Elissa gefangen gehalten wird; er weiß, er sollte jemandem davon erzählen. Aber er weiß auch, dass sein Leben aus den Fugen geraten wird, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Denn Elissa ist nicht die erste, die in den Mädchenwald gebracht wurde.

Während draußen die Polizistin DI MacCullagh alle Hebel in Bewegung setzt, um das Mädchen zu finden, erkennt Elissa, dass ihr nur mit Elijahs Hilfe die Flucht gelingen kann. Doch der Junge ist sehr viel cleverer, als er zu sein vorgibt. Und er hat längst begonnen, das Spiel nach seinen Regeln zu spielen.

„Der Mädchenwald“ von Sam Lloyd lockt mit seinem Cover. Ich finde, es ist ein klassisches Thrillercover und weckt sofort die Erwartungen des Lesers. Der Klappentext hat mich dann auch wirklich neugierig gemacht, so dass ich das Buch lesen musste.

Der Einstieg ist etwas verworren. Der Leser befindet sich mitten in der Geschichte und man weiß noch nicht so ganz, wann und wo.

Wir haben drei Hauptfigure. Elijah, Elissa und die Ermittlerin MacCullagh. Die Kapitel erzählen aus den unterschiedlichen Sichtweisen dieser Figuren. Wer das Hörbuch hört, darf sich hier gleich auf drei unheimlich passende Sprecher einstellen.

Elissa wird entführt und entpuppt sich als richtig mutiges und cleveres Mädchen. Ihre Kapitel waren meine liebsten, denn sie ist so analytisch und trotzdem mit kindlicher Emotion an vieles herangegangen, dass es einfach spannend war. Mir hat gut gefallen, dass sie zwar reifer wirkt, als andere Mädchen in diesem Alter aber nicht zu einer Superheldin gemacht wird.

Elijah ist ein sehr undurchschaubarer Charakter. Als Leser erfährt man erst nach und nach mehr über ihn und kann sich so mit der Zeit ein Bild formen. Mich hat dieses undurchsichtige und vielschichtige gepackt und ich wollte einfach mehr über ihn und seine Familie und sein Leben erfahren.

Die Ermittlungen von MacCullagh geben dem Ganzen noch einen klassischen Touch. Ein guter Thriller hat meistens auch eine gute Ermittlerin und sie erfüllt ihre Rolle wirklich gut. Man ermittelt und fiebert mit ihr und Elissas Mutter mit. Nur ihre privaten Probleme hätte ich nicht unbedingt benötigt aber sie haben auch nicht gestört.

Dadurch, dass der Leser selten mehr weiß, als die Figuren selbst, beinhaltet das Buch unheimlich viele gute Wendungen, die oft sehr unerwartet kommen. Nach dem etwas verwirrenden Anfang war ich durchweg gefesselt und das Buch hat sich zu einem richtigen Pageturner entwickelt. Das Setting im Wald und die drei verschiedenen Perspektiven, dazu die puzzleartige Struktur der Geschichte, haben dieses Buch zu einem wirklich guten Thriller werden lassen. Eine klare Empfehlung meinerseits!