Unheimlich spannender 2. Teil!

Die Rache des Normannen - Ulf Schiewe

Die Rache des Normannen
von Ulf Schiewe

Klappentext:
Süditalien 1054: Die Contessa Gaitelgrima, Gemahlin des normannischen Grafen von Apulien, reist in ihr heimatliches Salerno, wo sie ihren neugeborenen Sohn an der Seite ihres Bruders, Prinz Guaimar, taufen lassen will. Der junge Normanne Gilbert erhält von Robert Guiscard den Auftrag, sich um ihre Sicherheit zu kümmern. Reichtum und Opulenz des lombardischen Salernos beeindrucken ihn. Doch hinter der glitzernden Fassade braut sich ein gewaltiger Machtkampf zusammen, der die illustre Prinzenfamilie zu vernichten droht. Im mörderischen Sturm des Aufstands kämpfen Gilbert und seine Gefährten um ihr Leben und riskieren alles, um Gaitelgrima und ihr Kind zu retten.

"Die Rache des Normannen" von Ulf Schiewe ist die Fortsetzung von "Das Schwert des Normannen". Das Buch kann, vor allem auch dank der Rückblende zu Beginn des Buches, problemlos gelesen werden, auch wenn man den ersten Teil (noch) nicht kennt. Ich hatte den ersten Band bereits gelesen und mich deshalb umso mehr gefreut, wieder Bekannte anzutreffen und zu erfahren, wie es mit Gilbert und den anderen weiter geht.
Der Schreibstil ist unheimlich toll. Das Buch ist sehr spannend geschrieben und ich finde die Wortwahl passt sehr gut in die ausgewählte Epoche.
Die meisten der Charaktere waren mir bereits bekannt. Sie wurden wieder sehr gut beschrieben, wodurch ich sie mir richtig ins Gedächtnis rufen konnte. Ich habe sie beim Lesen richtig vor mir gesehen und konnte mich deshalb umso besser ins Geschehen hineindenken.
Besonders gut gefallen hat mir auch, dass man sofort merkt, wie viel recherchiert worden ist. Wer also gerne einen historischen Roman liest, der viel von der Realität mit sich bringt, der sollte hier auf jeden Fall zugreifen. Auch die Spannung kommt nie zu kurz.

"Die Rache des Normannen" erhält von mir deshalb verdiente 5 von 5 möglichen Sternen. Absolute Leseempfehlung!