Rezension

Unheimlich zäh

Das Gewicht des Wassers - Anita Shreve

Das Gewicht des Wassers
von Anita Shreve

Bewertet mit 2 Sternen

Ein Roman über einen Mord aus zwei Perspektiven erzählt. Jean, eine Fotografin aus der heutigen Zeit, berichtet über einen Mord, der ungefähr 100 zuvor auf einer Insel vor der Küste Mains verübt worden ist. Dabei sind zwei Frauen brutal mit einer Axt erschlagen worden. Um Bilder für ihre Reportage zu sammeln, fährt sie mit ihrem Mann, ihrem Schwager und dessen Freundin auf einem Schiff um die Insel herum. Auf dem Schiff bildet sich eine seltsame Verbindung zwischen ihrem Mann und der Freundin des Schwagers. Immer wieder dazwischen gerät die Erzählung der einzigen Überlebenden der brutalen Mordnacht. 

Es dauert lange bis man in die Geschichte hineinfindet und die Erzählungen Maren, der Überlebenden des Mordes, sind zu Beginn äußerst schwermütig geschrieben, sodass es einem sehr schwer fällt mit Interesse zu folgen. Insgesamt war das Buch nicht herausragend, aber es gab zum Ende noch eine überraschende Wendung. Das Ende selbst war etwas unbefriedigend und abrupt.