Unialltag ungeschmink und witzig kommentiert!

Nächstes Semester wird alles anders ... Zwischen Uni und Leben! - Tabea Mußgnug

Nächstes Semester wird alles anders ... Zwischen Uni und Leben!
von Tabea Mußgnug

So ziemlich alle Studierenden, die ich kenne und die das Buch bisher kennen, fanden: das Buch spricht uns quasi aus der "Seele". Ich hab es glaube ich jedem den ich so kenne empfohlen und auch mir wurde es wärmstens ans Herz gelegt.

Tatsächlich habe ich mich mehr als einmal in diesem Buch wieder gefunden.
Es tut einfach mal gut, über die Absurditäten des Unialltags zu lachen und auch darüber, das die Uni eben doch auch ein ganz eigener Kosmos ist. Es tut einfach mal gut, über andere zu lesen und das Gefühl zu haben: Ich bin nicht alleine! Manchmal brauche ich das einfach mal und dann ist es schön, wenn es jemand ist, den ich nicht mal kenne. Ich hatte schnell das Gefühl, endlich mal jemand, der das wirklich versteht. Klar, meine Komilitonnen und Freunde, aber trotzdem ergibt sich schnell der Eindruck, das betrifft nur wenige. Und ja außerhalb dieser Welt, verstehen die meisten nicht so ganz, wovon ich dann manchmal spreche. Wenn sie es nicht selbst an der Uni mal erlebt haben.

Viele Anekdoten sind Dinge, die ich so ähnlich auch erlebt habe oder zumindest von anderen kenne. Von der Frage: "Und was macht man dann damit mal ganz abgesehen" *gg* Aber auch überhaupt ab und zu einfach mal zu lesen, wie sich Mußnung traut, einfach auch ihre Ängste nieder zuschreiben. Zu dieser Zeit hat sie gerade noch an ihrer Doktorarbeit geschrieben und sich gefragt, wo sie wirklich arbeiten wird. Das auch sie, bald mit einem Doktortitel in der Tasche, Angst hatte keine Stelle zu finden. Einerseits hat mich das erschreckt, andererseits hat es mich tatsächlich auch etwas geerdet.

Aber es gibt sie eben auch die Absurditäten, wie sie einem nur im Unialltag begegnen können, manches Mal aber auch sehr stark auf Heidelberg bezogen, weshalb ich nicht immer weiß, ob jemand außerhalb Heidelbergs alles immer lustig finden kann. Andere Dinge kennen sicher viele von ihrer eigenen Uni oder Studienzeit. Z.b was so bei Referaten passieren kann, 10 Dinge bei denen alle Lügen (z:b Ich habe nur eine Nacht auf die Klausur gelernt, ich bin soo unvorbereitet) oder auch welche Mitbewohner der Autorin schon über den Weg gelaufen sind. Ich denke, es ist für jeden etwas dabei^^

Klar ist es auch manchmal herrlich überzogen, aber es soll ja vor allem auch amüsieren und nicht immer alles so bitterernst sein.
Ich persönlich habe beim Lesen einer Freundin ständig Zitate aus dem Buch geschrieben und wir haben uns ständig versichert, wie wahr das Ganze ist. Und dann haben wir auch viel gelacht *g*

Ich denke es ist vor allem für Studierende, gedacht. Andere werden vermutlich eher den Kopf schütteln und sich Fragen, was Studenten nur so treiben.

Von mir gibts daher ganz klar völlig subjektive (noch mehr als sonst *g*)