Unisex-Jugendbuch mit einer Prise Magie

Chilli, ich und andere Katastrophen - Antje Szillat

Chilli, ich und andere Katastrophen
von Antje Szillat

Ein bisschen (Schul-)Alltagsprobleme, etwas Magie und viele niedliche Zeichnungen formen hier aus den 160 Seiten ein unterhaltsames Kinder- und Jugendbuch. Feuerfrettchen Chilli (das seinem Namen durch die Farbe alle Ehre macht) zieht bei Jelko ein. Nicht nur, dass es Senf liebt, kann es sich auch jederzeit in Gegenstände verwandeln und hat vor, Jelko bei seinen Problemen zu helfen. Nur will er das natürlich gar nicht, weil es zu weiteren Problemen führt...

Und so lernt der Leser von Seite zu Seite etwas mehr von Jelko, seiner Schule, seinen Hobbies, seinen Freunden und seiner Familie kennen. Was man eben so macht und denkt in diesem Alter. Die Schriftgröße ist meiner Meinung nach genau richtig, durch die vielen Zeichnungen reduziert sich die Textmenge pro Seite und immer wieder gibts Gedanken, Einwürfe oder Geräusche nochmal in fettgedruckten Großbuchstaben, was dem Ganzen ein wenig Comic-Feeling verleiht.

Sowohl für Jungen als auch Mädchen im passenden Alter eine witzige Geschichte, mal abseits der Pfade "Prinzessin und Fußball".

Bei der Altersangabe bin ich etwas unsicher. Ist ja meist ohnehin schwer zu sagen, viele versuchen sich am "von bis", hier gibts nur das "ab 9 Jahren". Oben offen machts etwas einfacher, klar. Aber mit 9 bin ich nicht ganz glücklich. Recht früh im Buch steht da auch schon "Arschkrampe". Oder ist das ein ganz normales Wort in dem Alter? Bin da nicht ganz auf dem Laufenden. Ich hätte jetzt, auch aufgrund des Alters des Protagonisten, so 10-14 Jahre fürs Alter angegeben. Aber wie immer, und bei Kindern besonders, ist das sehr individuell und es mag schon recht belesene Neunjährige geben und welche die mit 14 dieses Buch als zu dick empfinden.