unkompliziert und gut

Meine Rezepte für Body and Soul - Nelson Müller

Meine Rezepte für Body and Soul
von Nelson Müller

Nelson Müller lädt in seinem Kochbuch "Meine Rezepte für Body and Soul" zu einer kleinen Reise durch seine eigene Geschichte ein. So erzählt er zu Beginn auch - durch Fotos unterstützt - kurz von seinem Werdegang und widmet die Kapitel seiner Rezepte den einzelnen Stationen seines Lebens, wie "Meine Kindheit", "Meine Heimat" oder "Mein Restaurant".

Die Rezepte variieren dabei deutlich, von einfach und alltagstauglich (aber dennoch immer raffiniert und ansprechend bebildert) bis hin zu anspruchsvollen, kreativen Gerichten ist alles dabei. Viele der Gerichte werden durch schöne Fotos unterstützt und manchmal findet sich auch eine Step-by-Stpe-Bebilderung.

Die Gestaltung der Rezepte ist übersichtlich, die Zutatenlisten sind in ihrer Länge für den Anspruch der Rezepte verhältnismäßig und für den Hausgebrauch realistisch, was mir persönlich sehr wichtig ist, da ich die Rezepte nicht nur anschauen, sondern auch nachkochen möchte. Zu oft habe ich mich schon über privat kaum aufzutreibende Zutaten oder eine endlose Anzahl von Komponenten geärgert, die mir den Spaß am Nachkochen als Hobbykoch raubten. Das blieb bei Nelson Müllers Kochbuch trotz wirklich toller Ergebnisse beim Ausprobieren der Rezepte, die durch ihre Raffinesse bei gleichzeitiger Unkompliziertheit überzeugten, Gott sei Dank aus.

Das Fazit also ebenso unkompliziert: Ein wirklich gelungenes Kochbuch, das jedem Hobbykoch Freude bereiten wird.