Unkomplizierte, schnelle Küche

Die Katze kocht! -

Die Katze kocht!
von Daniela Katzenberger

Für Leute die viel kochen, ist nicht viel Neues dabei

Es ist rosa und es glitzert - das neuste Werk von Daniela Katzenberger ist ein Kochbuch.
Hier präsentiert "die Katze" ihre Lieblingsrezepte und alles, was ihrer Familie schmeckt.
Das sind vor allem sehr einfache, aber trotzdem leckere Gerichte, die schnell und unkompliziert zuzubereiten sind. Perfekt also für gestresste Eltern, die zwischen Beruf und Familie etwas leckeres auf den Tisch bringen wollen. Zudem sind die meisten Gerichte "kinderfreundlich".

Das Buch ist in verschiedene Kapitel unterteilt.
Es gibt Kapitel mit besonders einfachen Gerichten wie Rührei mit Schafskäse, Frikadellen mit Kartoffelbrei, Hühnerfrikassee, usw.
Da sind Rezepte von Mutter Iris die, laut Daniela, wohl gerne besonders deftig kocht: Pfälzer Leberknödel, Kichererbsen-One-Pot, Nudelsalat (da hat ja jeder so sein eigenes Geheimrezept) oder Käsekuchen.
Es gibt Rezepte die auf die Linie achten, wie gesunde Smoothies, Zucchini low carb oder Porridge mit Obst. Es gibt aber auch Dinge die dem Geniesser Hüftgold bescheren, wie die super leckeren Brownies zum Beispiel.
Ein Kapitel zeigt nur die Lieblingsgerichte der Tochter, Nudeln mit Erbsen und Schinken zum Beispiel oder Rahmgeschnetzeltes. Ein weiteres Kapitel ist Danielas Mann gewidmet, da findet man sogar Paella.
Es gibt tolle Ideen für bunte Kindergeburtstagskuchen oder Cupcakes, Knabberkram für einen Abend vor dem Fernseher, Leckeres für die Butterbrotdose für unterwegs oder auch Festliches für die Weihnachtstage.

Das gesamte Kochbuch ist ein Sammelsurium von Rezepten, von denen Daniela Katzenberger überzeugt ist, eben weil sie schmecken und glücklich machen. Wer Aufwendiges sucht, sucht hier vergeblich.
Die Autorin hat auch kein Problem damit, auf Konserven oder Tiefkühlgemüse zurückzugreifen, wenn es mal flott gehen muss, was ich völlig okay finde. Ansonsten setzt sie sehr auf frische Zutaten.
Vor jedem Kapitel gibt es Erklärungen und Geschichten von Daniela, was den Fan freuen wird. Sie kommt sehr symphatisch rüber.
Neben den Fotos die es zu jedem Gericht gibt, gibt es auch eine Menge Bilder von Daniela, die sie auch mal privat zeigen.

Empfehlen würde ich das Buch allen Kochanfängern und Leuten, die Inspiration für die schnelle Küche brauchen. Und allen Fans "der Katze" natürlich.