Unkonventioneller Kinderkrimi, mit viel Humor und Rätselspaß

Das schwarze Schaf - Annette Roeder

Das schwarze Schaf
von Annette Roeder

Ein Rätsel interessiertes Aussenseiter-Schaf trifft zufällig auf einen eigenbrötlerischen Maulwurf mit Doktortitel, der trotz trüber Sicht stets einen klaren Blick behält. Als ungewöhnliches Ermittler-Duo übernehmen sie den Fall: Vermisster Hütehund. Jedes Lebewesen von Baskeltorp gilt als verdächtig und die spannenden Ermittlungen laden zum mitraten ein. Wer ist der Täter? Wie lautete sein Motiv? Mit ganz individuellen und verrückten Charakteren, die teilweise ungewollt komisch und liebenswert sind. Besonders der Maulwurf Dr. W. Winnewurp hat es uns angetan. Er liebt seine Ruhe und trotzdem bequemt er sich aus seiner Komfortzone. Eine interessante Charakterentwicklung und ein echtes Vorbild für Mut und Freundschaft. Ein Spritzer Schweizerdeutsch, wilde Wortkreationen, Scherzwitze und haufenweise Kosenamen sind schließlich das Sahnehäubchen, auf dieser Schafskrimitorte. Es gibt etliche farbige Illustrationen, eine doppelseitige Darstellung des Bauernhofs aus der Vogelperspektive und einen kleinen Regenwurm, der sich am unteren Buchrand durch die Seiten arbeitet. Ohne zu viel zu verraten: es wird einiges auf den Kopf gestellt, gelacht, geweint und geknuddelt - lasst euch überraschen!

Fazit: Lässt für große und kleine Detektive keine Wünsche offen. Bietet Rätselspaß, viele Lacher und Momente von unendlicher Weisheit. Bestens zum Vorlesen und gemeinsamen miträtseln geeignet.