Unmittelbar

Surf Like a Girl (dt.) - Carolina Amell

Surf Like a Girl (dt.)
von Carolina Amell

Fotos erzählen eine Geschichte viel unmittelbarer als es ein geschriebener Text je kann. Sie heischen nach Aufmerksamkeit und fesseln ihre Betrachter in Sekundenschnelle. Da ist es kein Wunder, dass „Surf like a girl“ schon mit der Titelseite seine Leser in den Bann zieht. Es weckt denn Wunsch, die Bilder zu entschlüsseln und die Geschichte dahinter zu erfahren. Ein Wunsch der mit kurzen Texten zu der jeweiligen Frau erfüllt wird, jedoch niemals so vollkommen, dass die Bilder ihren Reiz verlieren und nur noch Informationen transportieren. Denn das tun sie nie – in erster Linie zeigen die Bilder Emotionen und wecken Gefühle: Empathie, Sehnsucht, Staunen und Begeisterung.

Ich hatte das Buch in der letzten Woche auf meinem Wohnzimmertisch liegen und habe beim Vorbeigehen immer wieder kurz innengehalten, um mir die Geschichte einer der Surferinnen erzählen lassen – von Wörtern und Bildern gleichermaßen. Von dem Buch geht eine unaufdringliche Anziehungskraft aus, die durch die gute Qualität des Inhalts und der Herstellung befeuert wird und immer wieder aufs Neue begeistert.