Rezension

Unmoralische Handlungen und ihre Folgen

Das Bildnis des Dorian Gray - Oscar Wilde

Das Bildnis des Dorian Gray
von Oscar Wilde

Bewertet mit 3.5 Sternen

Das Buch "Das Bildnis des Dorian Gray", geschrieben von Oscar Wilde, handelt von dem schönen und jungen Dorian Gray und seinem Leben. Durch seine Schönheit wurde er von einem Maler gemalt und dessen Lebenswerk sollte Gray ein Geschenk werden. Durch den Maler lernte der Jüngling auch Harry kennen, der sich ein wenig mit der Psychologie und Manipulation anderer versucht. Völlig verfallen lauscht Dorian Harrys Theorien und nimmt seine Aussage, dass die Jugend das größte Geschenk ist für zu wahr und spricht einen unsagbaren Wunsch aus. Der Wunsch, das Bild würde für ihn altern, wurde für ihn erhöht und mehr noch, auch die Sünden die er begehen sollte wurden auf das Bildnis projeziert. Es beginnt ein Wandel in ihm und der Leser erhält tiefe Einblicke in ein verwegenes Leben, dem auch andere zum Opfer fallen.

Das Buch zeigt wie wichtig Moral für die Gesellschaft ist und welche weitreichenden Konsequenzen einiges Handeln mit sich ziehen kann. Es regt an nachzudenken und ist eine gute Lektüre.