Rezension

Unnötiges Ende

Die drei Leben der Tomomi Ishikawa - Benjamin Constable

Die drei Leben der Tomomi Ishikawa
von Benjamin Constable

Ben Constable und Tomomi Ishikawa sind Freunde. Sie ist Amerikanerin, er Engländer und sie leben in Paris und treffen sich hin und wieder zum Kaffee trinken, rauchen und reden. Eines Tages erhält Ben einen Abschiedsbrief von Tomomi, sie schreibt, dass sie sich umbringen würde. Ben trauert - bis er plötzlich Nachrichten von Tomomi erhält und sich auf eine Schnitzeljagd durch Paris, vor allem aber New York begibt.
Nachdem ich mich durch den anfänglichen Brief von Tomomi gequält habe und sogar akzeptiert habe, dass Ben ihren vermeintlichen Tod ohne weiteres so hinnimmt ohne diese Behauptung zu hinterfragen, entwickelte sich eine wirklich schöne Geschichte. Die Schnitzeljagd durch Paris und New York, das Kennenlernen von Beatrice und auch die Geschichten in den Notizbüchern haben mich wirklich gefesselt. Als ich dachte, die Geschichte sei zuende, gab es noch einmal eine Wendung, die das Buch komplett in die Fiktion abdriften lässt und einfach nur crazy ist. Schade, das war aus meiner Sicht einfach nicht nötig...