Rezension

unpassender Titel, berührende Geschichte

Die Australierin - Ulrike Renk

Die Australierin
von Ulrike Renk

Die Geschichte beginnt, als Emilia sechs Jahre alt ist und begleitet sie auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben. Als Emilia 8 Jahre alt ist, ziehen ihre Eltern mit ihrem kleinen Bruder nach England und lassen sie in der Obhut ihres Onkels und ihrer Tante. Bei ihnen wächst sie in einem sehr guten Hause auf, in dem es ihr an nichts mangelt, außer der Liebe ihrer Eltern und ihres Bruders. die weitere Geschichte begleitet Emilia auf ihrem Lebensweg von Hamburg nach Sydney und lässt den Leser mitfiebern, -leiden und -lieben...

Bisher kannte ich noch keine Bücher dieser Autorin und war sehr gespannt auf die Geschichte und den Schreibstil und ich bin begeistert! Selten habe ich einen so wunderschönen, romantischen, lebendigen und bildhaften Schreibstil gesehen! Man fühlt sich als Leser fast als würde man einen Film sehen. Das Buch ist sehr entspannt und flüssig zu lesen und trifft auch in der Sprache und den Dialekten - und glücklicherweise Übersetzungen bzw. der Nachfragen der Protagonistin zu bestimmten Ausdrücken - ganz genau ins Schwarze!

Ich wollte erst fluchen und meckern wegen des Verlaufs der Geschichte gegen Ende... als ich jedoch im Nachwort erfahren habe, dass diese Geschichte auf wahren Begebenheiten und realen Personen beruht und um diese Lebensgeschichte und Informationen, die die Autorin von einer Frau bekommen hat, eine passende Geschichte erfunden wurde, die aber tatsächlich so hätte stattfinden können, verflog meine Wut direkt. Die Geschichte wirkt nicht übertrieben oder erfunden sondern spannend und trotzdem echt. Und weil sie zum Teil real ist, ist die Geschichte für mich persönlich nachwirkend umso schöner und spannender.

Schade finde ich, dass in den ersten Teilen alles so genau, ausführlich und bildhaft beschrieben wird und im vorletzten Teil des Buches viele Ereignisse in einem kurzen Abschnitt heruntergerasselt werden. Für mich persönlich hätte das Buch gut und gerne doppelt so lang sein können um auch diese Ereignisse ausführlich "miterleben" zu können.

Es ist eine romantische, spannende und berührende Geschichte um Emilia, ihr Leben und ihre Familie, bei der man während des Lesens schon die eine oder andere Träne vergießen kann.

Einzig der Titel stört mich an dem Buch, denn man erwartet eine Geschichte die vorwiegend in Australien spielt, dieser Teil der Geschichte jedoch den kleinsten Teil des Buches einnimmt. Ein weitaus passenderer Titel wäre meiner Meinung nach "die Kapitänsfrau"

Kommentare

Arietta kommentierte am 27. August 2014 um 19:02

Dieses Buch von der Autorin Ulrike Renk

gehört zu meinen Lieblingsbüchern von ihr.

Die anderen von ihr kann ich dir auch nur EMPFEHLEN...

Sie hat einen Klaren und Kraftvollen Schreibstil ...................

Habe dazu auch eine Rezi Hinterlassen.....