Rezension

Unrealistisch aber spannend

Winterkalt, 1 MP3-CD - Catherine Shepherd

Winterkalt, 1 MP3-CD
von Catherine Shepherd

Bewertet mit 4 Sternen

Dies ist der dritte Thriller um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz, er lässt sich aber auch ohne Vorkenntnisse hören. Wie in den Vorgängern ist sie dabei auch Ermittlerin und untersucht den Fall teilweise auf eigene Faust. Das dies nicht immer realitätsnah ist, muss man hinnehmen und wird dafür mit einem spannenden Thriller belohnt.

Dieses Mal ist der Mörder ein Künstler, der eine jung Frau in Eis einfriert und daraus eine Skulptur formt. Makaber und grausam wird schon im Prolog geschildert, wie der Täter vorgeht.

Welches Ziel er verfolgt, wie er die Opfer auswählt und was er damit sagen will, bleibt lange unklar.

Julia Schwarz ermittelt zusammen mit dem Ermittler Florian und ihrer neuen Assistentin Lenja. Parallel lernt man eine junge Balletttänzerin kennen, die unbedingt die Rolle der Primaballerina einnehmen will.

Der Thriller ist nichts für schwache Nerven, allerdings auch nichts für Freunde realistischer Plots. Auf jeden Fall ist es spannend und die Charaktere sind alle sympathisch.

Gelesen wird das Hörbuch von Svenja Pages, die sich große Mühe gibt, jeder Figur eine eigene Stimme zu geben. Dies gelingt oft gut, manchmal wirkt es aber doch übertrieben. Die schrille Ballettlehrerin und die tiefen Männerstimmen hätten weniger ausgeprägt sein dürfen. Andererseits erleichtert es die Unterscheidung der Personen und man kann dem Inhalt gut folgen.