Unruhe im Ruhestand

Ein Gentleman in Arles - Mörderische Machenschaften - Anthony Coles

Ein Gentleman in Arles - Mörderische Machenschaften
von Anthony Coles

Peter Smith fällt buchstäblich eine Leiche vor die Füße. Die Frau des Toten möchte wissen, wer ihren Mann ermordet hat und beauftragt Peter Smith mit Nachforschungen. Doch was ist ihr Motiv? Je tiefer Smith stochert, desto klarer wird: hier hat jemand gewaltig Dreck am Stecken. Mithilfe eines Pc-Spezialisten kommt Smith dem Täter bald auf die Spur. Nur – war das wirklich so gewollt?

Leider entwickelte sich der Krimi nur langsam und erging sich in unzähligen Beschreibungen über Essen und Kleidung der Protagonisten, was ich schon bald nur noch überflogen habe. Die eigentlichen Ermittlungen bleiben weit zurück und erst gegen Ende kommt so etwas wie Spannung auf, als das Auto von Smith überfallen wird und er in den Geheimdienstler-Modus umschaltet. Auch die Auflösung – obwohl schon lang vorher angedeutet – konnte mich nicht ganz überzeugen.

Sehr wohl überzeugt hat mich allerdings der Protagonist, den ich sehr sympathisch fand. Zwar britisch-kühl, aber dennoch ganz Gentleman, integer und sehr intelligent.

Fazit: kann man lesen, vor allem wenn man die französische Küche mag, muss man aber nicht