Unrund und mit falschen Infos

Der Bauernhof geht schlafen -

Der Bauernhof geht schlafen
von Max von Thun

Ich fange bei meiner Rezension mal mit dem Positiven an: Die Bilder in diesem Bilderbuch sind wirklich schön. Sie  wirken wie mit Buntstiften gemalt, sind sehr süß und kindgerecht, und für Kinder gibt es auf ihnen auch so einiges zu entdecken. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Aber ich fand leider auch einiges an dem Buch nicht gut. Zum einen ist es in Reimform geschrieben - aber die Reime sind sehr gewollt und sehr holperig. ("Die Schweinchen und die Ferkel, die kuscheln sich ins Lammfell. Der Storch sitzt auf dem Dach, bald ist keiner mehr wach.") Man stolpert immer wieder beim Lesen und es wirkt einfach unrund.

Zum anderen wurden hier alle Tiere in einen Topf geworfen. Es wird aufgezählt, wer alles schlafen geht - und das stört mich wirklich massiv, denn dabei werden auch die nachtaktiven Tiere wie Dachs, Fledermaus, Fuchs und Igel aufgezählt. Die gehen aber nun mal abends nicht schlafen. Und ich finde, das sollte man dann auch in einem Kinderbuch nicht vermitteln, denn so etwas bleibt hängen.

Für mich ein Buch, das ich nicht empfehlen möchte.