Unschlüssig

Before Watchmen - Minutemen - Darwyn Cooke

Before Watchmen - Minutemen
von Darwyn Cooke

In „Before Watchmen - Minutemen“, dem ersten Teil der Prequel-Reihe zum legendären „Watchmen“, geht es um die direkte Vorgängerorganisation der „Watchmen“.
Viel hat man im Vorfeld über diese neue Reihe gehört, sie polarisierte, die Hardcore-Fans sagten, wie könne man nur, selbst Alan Moore meldete sich kritisch zu Wort, die andern waren der Meinung, je mehr aus diesem Universum desto besser und der dritten Gruppe war es egal.

Ich finde ich mich irgendwo in der Schnittmenge wieder.

Auf der einen Seite ist es super interessant, mehr über die „Minutemen“ zu erfahren:
Hier enttäuscht das Comicbuch nicht, es werden Vorgeschichten der Mitglieder entwickelt, die sich teilweise kreuzen, voneinander weg bewegen und/oder sich parallel entwickeln, jeder Charakter hat seine eigene, nachvollziehbar begründete Art und Motivation so zu handeln, wie sie/er handelt, die Entwicklung bleibt nicht auf der Strecke und es bleibt bis zum Schluss spannend.
Hier ist mein Favorit Silhouettes Geschichte (beteiligt sind auch der erste Nite Owl und Hooded Justice), die ist schön düster, geht wirklich ins Mark und lässt den Leser (zumindest mich) ein wenig hilflos, aber gleichzeitig überlegend zurück. So muss das. Das passt zu „Watchmen“.
Im Sinne des Originals ist auch der Erzählstil, es wird aus Sicht von Hollis Masons, in "Watchmen" erwähnten, Buch über die Geschehnisse berichtet und dessen Entstehungsdebakel nach der "Minutemen"-Zeit näher in Augenschein genommen, sehr aufschluss reich.

Was ein bisschen stört: Die Gesamtgeschichte der Gruppe. Die kann nicht ganz so fesseln wie im Original, die Nebenplots sind deutlich interessanter und man fragt sich teilweise, ob das so im Sinne des Erfinders ist (ich spoilere nicht, wer es liest, wird wissen, was ich meine) der wurde an dieser Arbeit nicht beteiligt.

Den Zeichnungen und Kolorierungen merkt man an, dass sie an Dave Gibbons‘ in „Watchmen“ angelehnt sind, aber sie sind meiner Meinung nach nicht ganz so gut, das Original ist da etwas härter, wobei ich denke, es passt auf gewisse Art und Weise zu den „Minutemen“.

Fazit:

Ein ganz angenehmer Auftakt zur Prequel-Reihe mit kleinen Schwächen, vor allem, dass es nicht direkt von Moore kommt, ist bedenklich und stellt die Frage in den Raum, ob es hier nicht nur ums reine Geldmachen geht. Andererseits überzeugen die Stories der Charaktere und der Einblick in deren Welt dann doch, dass es einen Blick wert ist.
Tolerante Fans des Originals und Einsteiger sollten zugreifen, der Rest vielleicht leihen statt zu kaufen, um rein zu kommen.

Ich hoffe, dass der Rest der Reihe über die "Watchmen" selbst zumindest auf diesem Niveau bleibt, dann wäre es eine lohnenswerte Sache.