Unser Chemo-Baby

Unser Chemo-Baby - Andy Cools

Unser Chemo-Baby
von Andy Cools

Meine Anerkennung
Andy Cools erzählt uns seine Geschichte. Wie seine schwangere Frau die Diagnose bekommt, die ihr Leben verändern soll. Sie hat Krebs, Brustkrebs. Zum Glück wurde es früh genug entdeckt und die Ärzte haben großes Vertrauen in eine Heilung. Aber wie wirkt sich eine Krebs Behandlung auf ein Ungeborenes aus? Kann das gut gehen? Kann es überleben? Können es beide schaffen? Mama und Kind?
Das Cover verrät uns schon das Ende. Das Gute daran, wir müssen nicht um das Leben des Kindes bangen. Auch die Bilder in der Mitte des Buches versprechen ein Gutes Ende.
Trotzdem geht das Buch sehr ans Herz. Ich leide förmlich mit Andy, der nicht viel an der Situation ändern kann und einfach nur versucht stark zu sein. Der seinen Tränen nur freien Lauf lässt wenn er alleine ist. Der alles für seine Frau und seinen ungeborenen Sohn tut und betet das alles gut ausgeht. Für Andy und Lesley war es eine lange harte Zeit die sie durchmachen mussten, und auch jetzt müssen sie weiterhin mit der Angst leben, dass die Krankheit irgendwann wieder ihr Leben bestimmt. Für uns sind es kurze 200 Seiten wo wir die beiden begleiten durften. Auf diesem Weg durfte auch eine Journalistin und eine Fotografin Lesleys Situation miterleben. Die Journalistin wurde wie eine gute Freundin für Lesley und arbeitet bei einer Zeitschrift die über Brustkrebs berichtet. Die Fotografin war sogar bei der Geburt des kleinen Jungen dabei.
Für mich verdient dieses Buch meine größte Anerkennung!

"Unser Chemo-Baby" ist eine herzzerreißenden Geschichte, die vielen Menschen Mut macht und zeigt das man gegen den Krebs kämpfen sollte. Das Familie wichtig ist und man niemals aufgeben sollte.
Ich wünsche Andy, Lesley und ihren Sohn alles erdenklich Gute.