Unser König ist wahnsinnig!

Unser König ist wahnsinnig!
von Hans-Dieter Otto

In diesem Sachbuch geht es nicht nur um wahnsinnige Könige im Europa des Mittelalters und der Neuzeit, sondern auch um zwei römische Kaiser, Caligula und Nero. Mit diesen beginnt der Autor sein Buch, in dem chronologisch vom 1. Jh. v. Chr. bis ins 19. Jh. acht (vermeintlich) verrückte Herrscher vorgestellt werden.

Dabei schildert der Autor auf recht unterhaltsame Weise die Biographien dieser Männer und der einen Frau (Johanna von Kastilien) und vor allem deren Krankheitsgeschichte. Der Autor ist kein Psychiater oder Psychologe und erklärt deswegen nur am Rande die neurologischen Gründe für den "Wahnsinn" seiner Protagonisten. Trotzem finde ich, dass er sich zu oft damit begnügt anzugeben, der jeweilige Herrscher habe an einer manisch-depressiven Störung gelitten.

Insgesamt hat mir das Buch aber gefallen. Anschaulich bringt der Autor dem Leser das Leben und Leiden der "Verrückten" näher und zeigt dabei auch Mitgefühl für die wahnsinnigen Herrscher, die oft schlimmste "Therapien" über sich ergehen lassen mussten.