unser Körper

Leber an Milz
von Lucia Schmidt Andrea Freund

Zum Inhalt: Klappentext

Alles über unsere unterschätzten Organe

Wer weiß schon, wo die Milz sitzt und wofür sie gut ist? Warum wir ohne den Hirnstamm gar nicht atmen können und dass das Steißbein für unsere aufrechte Haltung eine entscheidende Rolle spielt? Wir kennen zwar unsere großen Organe wie Herz, Darm und Lunge, die kleinen aber unterschätzen wir allzu oft. Dabei können wir unseren Körper erst in Gänze verstehen, wenn wir die Signale aller Organe richtig deuten. Andrea Freund und Lucia Schmidt zeigen auf ebenso anschauliche wie unterhaltsame Weise, welche Rädchen zwischen Kopf und Fuß ineinander greifen und wie wir die tägliche Arbeit unseres Körpers besser wertschätzen. Ein Buch, das Spaß macht, staunen lässt und ganz nebenbei für unser Wohlbefinden sorgt.

Mit diesem Buch bekommen wir einen guten Einblick in unseren Körper. Es wird erklärt, wie die einzelnen Funktionen zusammenhängen und welche Organe wofür zuständig sind. Man erhält eine gute Übersicht, da die Themen in unterschiedliche Bereiche aufgegliedert sind. Los geht es mit der Zelle, um einen Überblick zu bekommen, worauf sich das Große und Ganze gründet, das es zu erforschen und zu verstehen gilt. Mit hat gut gefallen, dass die Autorinnen uns mit viel Humor in die Tiefen unseres Körpers mitnehmen. Einfache Sätze tragen hier zum besseren Verständnis bei. Seien es die Nasennebenhöhlen, der Bauchnabel oder der Hirnstamm. Es wird weitestgehend auf die medizinische Fachsprache verzichtet, so dass das Buch für jedermann verständlich ist. Dann gibt es noch ein Kapitel, das uns einen veränderten Blick auf unseren Körper zeigt. Zudem werden auch Partnerübungen angeboten um die Körperaktivitäten wieder in Schwung zu bringen. Diese Übungen sind leicht verständlich dargestellt und in der Nachahmung nicht schwierig.

Cover:

Das Cover ist witzig gestaltet und macht neugierig.

Fazit:

Dieses Buch gibt viele gute Anregungen, wie man sich mit dem eigenen Körper intensiver beschäftigen kann.