Unser liebster Begleiter für die Weihnachtszeit

Unsere liebste Weihnachtszeit -

Unsere liebste Weihnachtszeit
von Milena Krais

Milena Krais kenne ich schon länger von Instagram, denn sie hat einfach tolle Ideen, aus einfachen Dingen oder auch Rührkuchen wirklich schöne Sachen zu machen. Und gerade in der (Vor)Weihnachtszeit ist das eine tolle Sache. So gibt es schöne DIY-Bastelideen, bei denen häufig "Müll" wie Klorollen Verwendung finden. Oder aber es werden hübsche Kekse und Kuchen mit Kindern dekoriert, die aus einfachen Teigen etwas Besonderes für die Weihnachtszeit zaubern können.

Die Fotos im Buch machen absolut Lust, sofort loszulegen mit dem Backen und dem Basteln. Die Anleitungen sind sehr gelungen und gut verständliche. An manchen Stellen gibt es kleine Fotos, die dies sogar noch einfacher machen. In der Vorweihnachtszeit haben wir gemeinsam unheimlich gerne im Buch geblättert und uns immer wieder neue Ideen geholt.

Meine Kinder haben sich gleich für die Klorollen-Serviettenringe begeistern können, die sie dann auch an Weihnachten freudestrahlend den Großeltern geschenkt haben. Aber auch beim Backen kamen sie voll auf ihre Kosten und konnten bei den einfachen Rezepten prima helfen. Wir haben die klassischen Ausstecherkekse und die Rentiere nachgebacken, die wirklich prima funktioniert haben. Besonders schön ist es auch, wie Milena ein Kuchenzerteilt: nicht traditionell in Kuchenstücke, sondern durch andere Schnitte entsteht ein regelrechtes Kunstwerk. Darüber hinaus ist es auch einfacher die kleinen Stücke an Kinder zu verteilen, die dann das Gefühl haben, viel mehr Kuchen(stücke) zu essen als bei einem normalen Kuchenstück. Es bleiben weniger angegessene Kuchenreste auf dem Kinderteller der Kleinen, die ihren Hunger oft noch überschätzen und gleichzeitig ist es eine absolute Augenweide, wenn aus einem einfachen Rührteig ein regelrechtes Kunstwerk allein durch die Schnitttechnik entsteht.

Das Buch finde ich wunderschön zum Darin-Blättern. Aber auch um damit zu basteln oder zu backen ist toll. Meiner Meinung nach ist es ideal als Geschenk für einen lieben Menschen in der Weihnachtszeit geeignet.