Unser neues Lieblingsbuch

Wer wohnt denn da im tiefen Wald? -

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?
von Rachel Piercey

Ein beeindruckend wunderschönes und hochwertig produziertes Buch, dass den Bärenwald mit seinen Bewohnern durch alle Jahreszeiten begleitet.

Auf insgesamt sechzehn Doppelseiten sind unterschiedliche Szenarien zu bestaunen: das Nachtleben der Waldbewohner, besondere Feierlichkeiten, Jahreszeiten oder Aktivitäten. Auf jedem dieser Wimmelseiten findet sich ein, zum Thema passendes, Gedicht und eine Liste von spielerischen Suchaufgaben, die gezielt motivieren, bestimmte Tiere, wie Papa Bär, bei ihren Tätigkeiten zu entdecken. Am Ende des Buches präsentiert sich ein Naturlehrpfad auf vier Seiten, der mit Suchbildern zum Kreuz- und Querblättern einlädt und zudem noch sehr kindgerecht etwas Wissen über das Leben im Wald vermittelt und zum Ausprobieren einlädt. Auf der letzen Seite findet man ausgewählte Internetseiten für alle neugierigen Kinder, die noch mehr über den Wald oder Reime herausfinden möchte.

Die Gestaltung ist traumhaft schön, liebevoll und ein absolutes Sammlerstück für die ganze Familie. Rundum gelungen und einzigartig. Jede Seite erzählt eine Geschichte und jedes Tier hat eine eigene Rolle darin. Es hat uns großen Spaß bereitet, uns Geschichten für die Tiere auszudenken: Wo will Mama Wiesel mit dem Schubkarren hin? Es gibt viel zu entdecken und es stört auch nicht, dass die Tiere vermenschlicht dargestellt sind: Tierkinder haben beispielsweise Plüschtiere und es gibt Brot und Tee beim Picknick. Aufgrund der Fülle hat man einige Stunden Freude mit dem Buch und es es ist ein toller Zeitvertreib für jedes Alter. Einziger Wermutstropfen: vor allem auf der ersten Doppelseite gehen die mittigen Zeichnungen teilweise verloren und neben zwei Raupen und Fuchs, ist das schlummernde Stinktier kaum noch zu erkennen.