unsere Mädels sind rundherum begeistert

Emmi und Einschwein 3. Ganz vorn mit Horn! - Anna Böhm

Emmi und Einschwein 3. Ganz vorn mit Horn!
von Anna Böhm

Bei dieser Geschichte handelt es sich um den dritten Band mit Emmi und Einschwein. Auch wenn es sich um ein abgeschlossenes Abenteuer handelt, ist es empfehlenswert, zumindest Band 1 vorher zu lesen. Dann kennt man Emmi und ihre Freunde bereits und hat gleich noch ein bisschen mehr Spaß und Freude an dieser Geschichte.

In diesem Buch finden Emmi und Einschwein heraus, dass es in Wichtelstadt nun ein Einhorn gibt. Natürlich wollen sie dieses unbedingt treffen. Da Einhörner selten und etwas ganz Besonderes sind, haben aber nicht nur die Beiden diesen Wunsch. Das Einhorn kann sich nirgendwo blicken lassen, da es sofort einen riesigen Trubel auslöst. Darüber ist es - genauso wie sein Besitzer Henry - nicht erfreut. Emmi und Einschwein haben Glück und lernen Henry und sein Einhorn kennen. Leider verläuft ein weiteres Treffen nicht wie geplant. Und dann tauchen auch noch unangenehme Zeitgenossen auf, die es ebenfalls auf das Einhorn abgesehen haben. Und diese tun alles dafür, das Einhorn für ihre Zwecke zu bekommen. Ob die Geschichte für das Einhorn doch noch gut ausgeht?

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen.

Emmi und Einschwein sind ein tolles Team. Es macht Spaß, das Abenteuer mit den Beiden zu erleben. Emmi ist ein fröhliches und sympathisches Mädchen und Einschwein ist einfach wunderbar. Einschwein sorgt für gute Unterhaltung. Es hat oft lustige Ideen, spricht aus, was es denkt und handelt nach seinem Herzen. Es gibt nichts darauf, was die anderen von ihm denken, sondern ist einfach, wie es ist. Außerdem kann man sich auf Einschwein immer verlassen. Das macht es so liebenswert. Es sorgte also für ganz viel Kichern und Spaß bei meinen kleinen Zuhörerinnen.

Daneben sind natürlich auch wieder die vielen verschiedenen Fabeltiere sehr unterhaltsam und interessant. Man trifft auf Riesen, Trolle oder auch Sphinxen. Bei uns wurde über die tollen Einfälle gestaunt und gelacht. Man freut sich über jedes neue Fabeltier. Sie bringen so viel Überraschungen und Fantasie in die Geschichte. Natürlich ist man auch immer auf deren Fähigkeiten gespannt.

Daneben wird die Geschichte auch noch spannend und rasant. Die Bösewichte lassen das Einhorn nicht in Ruhe und stellen ihm unentwegt nach. Hier müssen sich Emmi und ihre Freunde ganz schnell einen guten Plan überlegen. Unsere Mädels fieberten hier richtig mit, ob bzw. wie es noch gelingt, die ganze Sache zum Guten zu wenden.

Gut gefallen hat mir auch, dass die Geschichte in 26 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt ist, denn dies erleichtert das Vorlesen (und auch das Selberlesen) gleich ein bisschen. Schön ist auch, dass immer wieder hübsche, schwarz/weiße Illustrationen zu finden sind, die den Text gleich ein bisschen auflockern. Diese wurden von unseren Mädels immer sehnlichst erwartet und begeistert betrachtet.

Fazit:

Fantasievoll und einfach wunderbar. Das Abenteuer mit Emmi und Einschwein sorgt für gute Laune, Spannung und ganz viel Lesespaß. Unsere Mädels sind rundherum begeistert. Sehr empfehlenswert!