Rezension

Unsere Vogelwelt

Das große Buch der Gartenvögel - Uwe Westphal

Das große Buch der Gartenvögel
von Uwe Westphal

Bewertet mit 5 Sternen

Wenn es um Vögel geht, kommt man an Uwe Westphal nicht vorbei. Und das ist auch gut so. Er zählt zu den renommiertesten Ornithologen Deutschlands und weiß wovon er spricht. Und wenn man Uwe Westphal liest, ist meistens Christopher Schmidt nicht weit. Er ist mittlerweile ein sehr bekannter Naturmaler, der mit seinen beeindruckenden und detaillierten Zeichnungen mehr als überzeugt. Im Buch „Das große Buch der Gartenvögel - Unsere Vögel im Garten erleben, fördern und schützen“ haben beide wieder Hand in Hand zusammen gearbeitet. Westphal beleuchtet mehr als 50 Vogelarten im Porträt und Schmidt gibt sein künstlerisches Können zum besten indem er die kleinen und großen Gesangs- und Flugkünstler zeichnerisch darstellt. Westphal hat ein Gespür den Leser zu packen und zum lesen und nachdenken zu animieren. Egal ob Amsel, Zaunkönig oder Eule, er weiß einfach die charakteristischen Züge und seine ganz persönlichen Anekdoten perfekt zu erzählen. Sein Schreibstil ist dabei wunderbar rund und klar. Es bedarf hier keiner Schnörkel oder großem Bohei. Die Vögel wirken ganz für sich in ihrer Pracht.  Man merkt wie sehr Westphal die Vögel verehrt. Nach den Porträts wird es noch interessanter. Es werden verschiedene Lebensräume gezeigt, Nisthilfen erklärt und natürlich über den Schutz der Vögel gesprochen und auch über Zusatzfütterung. Hierbei merkt man als Leser schnell, dass jeder von uns etwas tun kann und hier wird nicht der erhobene Zeigefinger gereckt, damit wir alle ermahnt werden. Nein. Westphal zeigt behutsam aber bestimmt auf, wie wir helfen können und die Vogelwelt erhalten können, wir sie schützen können, sie unterstützen können....

Ich bin richtig beseelt von diesem Buch, auch wenn ich schon einige Aspekte wusste, ist es doch nie verkehrt sie noch mal zu lesen und darüber nachzudenken oder Ideen gleich in die Tat umzusetzen. Dieses Buch gibt einen besonderen Blick auf unser „Flugpersonal“ wieder und es zeigt eindringlich das wir ohne sie nichts sind. Wir brauchen unsere Vögel aber dafür müssen wir alle auch etwas tun. Je früher desto besser! Uwe Westphal ist ein wunderbarer Lehrer der alte und junge Leser immer wieder verblüfft. Man kann nie alles wissen aber man kann sich alles erlesen. Zur Optik und Haptik des Buches: es hat eine wunderbare Größe und wirkt dabei nicht sperrig. Der Buchdeckel passt sehr liebevoll zum Buchinhalt und verkörpert sehr gut um was es geht. Die einzelnen Seiten sind wunderbar in der Dicke und man hat beim blättern ein sehr angenehmes Gefühl. Bei diesem Buch stimmt einfach alles! Einfach perfekt! Deshalb erhält dieses Buch eine klare Lese- und Kaufempfehlung! Das Buch sollte ein Standardwerk in jedem Haushalt sein!

 

Ich danke dem Verlag für das Rezensionsexemplar!