Unsichtbare Magie

Das Labyrinth des Fauns
von Cornelia Funke Guillermo Del Toro

Das Buch "Das Labyrinth des Fauns" geschrieben von Guillermo del Toro und Cornelia Funke, erschienen 2019 im Fischer Verlag, handelt von Ofelia. Ofelia zieht mit ihrer Mutter, die nach dem Tod ihres Vater einen anderen Mann geheiratet hat, in eine alte fast vergessene Mühle. Der neue Mann bereitet dem Mädchen Angst, den er ist in Befehlshaber der spanischen Armee, die Ende des zweiten Weltkrieges gegen Rebellen kämpft. Ofelia liest sehr viele Märchen und glaubt noch an die Magie in der Welt, genauso wie sie an das Böse glaubt. Als sie in die Nähe der Mühle kommen, wird Ofelia von einigen Säulen im Wald abgelenkt. Während die Geschichte von Ofelia und ihrer schwangeren Mutter weiter erzählt wird, bekommt der Leser noch den Kampf zwischen den Soldaten und den Rebellen zugeführt und gleichzeitig wird Ofelia in eine magische Unterwelt eingeführt. Hier ist sei die vermisste Prinzessin Moanna, die den Weg aus der Oberwelt nicht mehr zurück findet. Durch die Säulen wird der Faun, der die Aufgabe hat die Prinzessin zu finden und zurück zu bringen, auf Ofelia aufmerksam. Nun muss Ofelia drei wichtige Aufgaben bewälitgen um wieder zurück zu kommen.

Das Buch erzählt den gleichnamigen Film nach, jedoch kommen einige Geschichten aus der Volkssage mit hinzu, was dem Leser hilft vieles mehr zu verstehen. Ich denke auch, dass del Toro mehr Einsicht in die Gefühlswelten und viel mehr Erklärungen mit diesem Buch bezwecken wollte. Vieles im Film, was mir nicht ganz schlüssig war, wurde nun aufgedeckt und erklärt.