unsichtbare Obdachlose

Adresse unbekannt - Susin Nielsen

Adresse unbekannt
von Susin Nielsen

Felix liebt seine Mutter Astrid, auch wenn sie oft chaotisch ist und ihre Jobs nie lange hat und die beiden somit oft in Geldnot sind. Das führt auch dazu, dass sie die Miete für ihre Wohnung nicht bezahlen können und ein VW-Bus vorübergehend ihr Zuhause wird. Doch damit fangen die Probleme erst an. Aber Felix hat schon einen Plan wie er alles wieder in Ordnung bringen kann...

Die Geschichte ist aus Felix Sicht berührend erzählt und hält auch einige witzige Szenen bereit. Trotz der sensiblen Themen die hier behandelt werden, wird man sehr gut unterhalten und lernt viele warmherzige Menschen kennen, die ihr Herz am rechten Fleck haben.

Astrids Probleme bekommen aus der Sicht von Felix eine ganz anderes Gewicht und gerade das Thema Obdachlosigkeit wird hier kindgerecht erzählt. Man versteht das Felix seine Mutter über alles liebt, aber auch Schwierigkeiten mit ihrer derzeitigen Wohnsituation hat.

Zum Glück hat Felix zwei wirkliche tolle Freunde, die mir beim lesen sehr ans Herz gewachsen sind und diese Geschichte noch viel warmherziger, unterhaltsamer und spannender machen.

Durch die sensible und kindgerechte Umsetzung von wichtigen und gesellschaftlichen Themen, würde sich dieses Buch meiner Meinung nach auch sehr gut als Schullektüre eignen.