Rezension

Unspannender Krimi in hübschem Setting

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet - Alan Bradley

Flavia de Luce 01. Mord im Gurkenbeet
von Alan Bradley

Bewertet mit 3.5 Sternen

Flavia lebt mit ihrem Vater und den beiden klischeehaften Schwestern in einem schicken Haus in England. Es müsste in den 1940er Jahren spielen, wenn ich alles richtig in Erinnerung habe. Das Setting hat mir damals ziemlich gut gefallen, allerdings war dann der eigentliche Krimi-Teil nicht so toll. Es hatte mehr so ein Adventure-Feeling, wenn sie zum dritten Mal dieselbe Straße langfuhr, weil ihr doch noch etwas eingefallen war, was sie suchen könnte. Wie ein 11-jähriges Mädchen wirkte Falvia dabei nicht immer, aber welcher erwachsene Mann kann schon wissen, wie so ein Mädchen ist? Auch habe ich einige Meinungen gelesen, die Flavia einfach nur anstrengend und besserwisserisch finden, und das kann man keinem verübeln. Alles in allem würde ich den 2. Teil lesen, muss es aber nicht unbedingt.

Kommentare

Britta Röder kommentierte am 06. August 2014 um 11:16

Mir ging es ebenso. Ich fand das Buch ganz ok, aber Flavia dann doch etwas zu naseweis und anstrengend. Von weiteren Büchern habe ich abgesehen.