unspektakulär

Die Terranauten
von Tom Coraghessan Boyle

~~Die Terranauten war mein erstes Buch von T.C. Boyle. Ich war von dem angenehmen Schreibstil überrascht und kam gut in die Geschichte rein. Was sich allerdings anfangs für mich wie ein hochinteressantes Versuchsprojekt anhörte, mutierte für mich zusehends zu einer abgewandelten Version von Big Brother. Soll heißen, hier wurde das Belanglose erzählt und die Niederen Instinkte des Menschen ausgelebt. Die viel zu kleine Versuchsgruppe wurde wie unter einem Brennglas beobachtet aber es gab keine neuen Erkenntnisse, keine wirklich spannenden Entwicklungen. Wie bei Big Brother wurde hier über Belangloses gestritten, es wurde betrogen und gelogen, die eigenen Befindlichkeiten waren den Protagonisten durchweg die Wichtigsten. Das Projekt an sich verkam zu einer unharmonischen WG, die zerstritten und voneinander enttäuscht war.

Alle Protagonisten waren mir ziemlich unsympathisch oder zumindest egal. Teilweise waren sie mir einfach zu unreif, hatten keinen wissenschaftlichen Anspruch. Dieses abgeschlossene Universum hätte Raum geboten für essentielle Fragen und Antworten zum Menschsein, zu Gesellschaften, die vom Rest der Welt abgeschottet sind. Aber da kam mir zu wenig davon rüber. Ich hatte irgendwie immer zu großen Respekt von Boyle. Aber seine Geschichte war erstaunlich nichtssagend für mich.

Das Cover fand ich sehr ansprechend und ich schätze mal, ich muss einen weiteren Boyle versuchen, weil dieser einfach nicht mein Fall war.