Unsterblich - Tor der Dämmerung

Unsterblich 01 - Tor der Dämmerung - Julie Kagawa

Unsterblich 01 - Tor der Dämmerung
von Julie Kagawa

Zum Inhalt: Die Welt, so wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Ein großer Teil der Menschheit habt sich durch die "Rote Schwindsucht" in Menschenfresserzombies verwandelt, der Rest der Menschen leben in großen Städten, die von Vampiren regiert werden. Wer dort registriert ist, bekommt Schutz und Lebensmittel, doch dafür muss man 2 x pro Monat zum Aderlass gehen.

Es gibt jedoch auch Menschen, die in den Vampirstädten leben und sich nicht haben registrieren lassen. Diese Menschen kämpfen tagaus, tagein um ihr Leben. Sie stehlen und kämpfen, um überleben zu können, den sie haben meist nicht einmal das Nötigste zum Leben.

Eine von ihnen ist Allison. Allison lebt schon immer im "Saum" - dem Stadtrand von New Covington. Seit dem Tod ihrer Mutter hat sie sich einer Gruppe von Jugendlichen angeschlossen und geht Tag für Tag auf die Suche nach Lebensmitteln - und Büchern. Allison ist eine der wenigen Personen, die Lesen können und Bücher helfen ihr, ihr Elend zu lindern.

Eines Tages muss Allison jedoch mit ihren Freunden die Stadt verlassen und vor der Stadt auf die Suche nach etwas Essbaren gehen. Doch dieser "Ausflug" verändert Allisons Leben: sie und ihre Freunde werden von den Verwandelten angegriffen und Allison wird schwer verletzt.

Der Vampir Kanin jedoch findet Allison und stellt sie vor die Wahl: entweder sie stirbt und verwandelt sich auch in einen Zombie oder er beißt sie und sie wird fortan ein Leben als Vampirin führen.

Allison entscheidet sich für das Leben als Vampir und Kanin nimmt sie nach ihrer Verwandlung unter seine Fittiche.

Eines Tages jedoch müssen die beiden vor dem mächtigen Vampirkönig fliehen und Allison ist nun auf sich allein gestellt. Sie wandert nun allein durch die Welt und versucht, sich an ihr neues Dasein zu gewöhnen. Sie trifft schließlich eine Gruppe Menschen, die auf der Suche nach "Eden" sind. Einer Stadt, die von Menschen regiert wird, ohne Vampire und Zombies. Diese Gruppe nimmt Allison auf, ohne zu wissen, wer oder was sie in Wirklichkeit ist....

FAZIT:

Der erste Band dieser Buchreihe hat mir sehr gut gefallen, auch die Beschreibung der einzelnen Charaktere ist gut gelungen, man fiebert und leidet mit. Ich habe mit dem zweiten Band der Reihe jetzt auch direkt angefangen und bin gespannt, wie die Geschichte um Allison weitergeht.

Eine klasse Vampirstory für Jugendliche & Erwachsene.