unsterbliche Geschichte

Als wir unsterblich waren - Charlotte Roth

Als wir unsterblich waren
von Charlotte Roth

Als wir unsterblich waren erzählt einen kleinen Teil der Geschichte Berlins am Beispiel einiger Bewohner. Der Roman ist in zwei Zeitstränge unterteilt,die immer wieder kapitelweise miteinander abwechseln.Der erste Teil spielt zur Zeit des Mauerfalls 1989.Dort lebt die Studentin Alexandra mit ihrer 93jährigen Großmutter Momi in Ostberlin.Als die Mauer fällt trifft und verliebt sie sich in den Westler Oliver,sie erleben die spannende Zeit gemeinsam im Rausch einer entflammten Liebe. Als Momi Oliver das erste Mal sieht erschrickt sie sehr und wird schwer krank.

Nun kommt der Sprung in die Zeit Berlins vor dem ersten Weltkrieg.Dort engagiert sich die junge Paula Klein mit ihren Freunden sehr für das Frauen- und Arbeiterrecht. Sie lebt ihre Ideale und ist heimlich in den Studentenführer Clemens verliebt.Da nimmt die schreckliche Geschichte mit dem ersten Weltkrieg ihren traurigen Lauf.

Eine sehr spannende Familiengschichte und auch Geschichte einer Stadt in schwierigen Zeiten mit vielen Geheimnissen die nie erwähnt wurden in den Familien.Ein Buch das dem Leser sehr ans  Herz geht.