Unsterblichkeit um jeden Preis?

Die Mottenkönigin -

Die Mottenkönigin
von Beatrice Jacoby

Fantasievolle Geschichte, die den Leser in eine Welt entführt in der Aberglaube real ist

Story:

Die Geschichte dreht sich um das junge Mädchen Klarabell. Sie ist 17 Jahre alt und eine empathisch Hochbegabte. Sie besucht deshalb ein Internat für Hochbegabte wie sie und erhält eine spezielle Ausbildung. Auch eine regelmäßige Untersuchung gehört dazu. Als bei dieser herauskommt, dass sie wohl ihren 18. Geburtstag nicht mehr erleben wird, kommt Klarabell mit der Schattenwelt in Kontakt. Denn ihr wird Unsterblichkeit geboten um dem Schicksal zu entwischen, doch zu welchem Preis? Und ist sie bereit diesen zu zahlen?

Die Geschichte arbeitet alt bekannten Aberglauben flüssig ein, sodass ich immer wieder mit einem Lächeln auf eine mir bekannte Redewendung oder abergläubische Aktion getroffen bin. Leider gibt es dazu keine ausführlichen Erklärungen, was manchmal das Verständnis schwer gemacht hat.

Charaktere:

Die Charaktere wurden gut vorgestellt. Mir persönlich waren die Handlungsweisen nicht immer symphatisch, aber sie folgten einem kohärenten Charakterbild und haben so zu den Charakteren gepasst.

Schreibstil:

Der Schreibstil war angenehm. Die Umgebung und die Personen wurden gut und ausführlich beschrieben.

Ein Buch mit einer interessanten, neuen Idee, die einem immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Auch wenn man bei Zeiten intensiver nachdenken muss, um sich zurecht zu finden.