unsympathische Protagonistin

Selection 04 - Die Kronprinzessin
von Kiera Cass

Inhalt
Eady ist die Tochter von Maxon und America und demzufolge Kronprinzessin. Nachdem Maxon die Kasten abgeschafft hat, gibt es auf Grund dessen immer mehr Unzufriedenheit im Volk. Um ein wenig Aufschub zu bekommen und das Volk zu beruhigen, soll Eady nun ein Casting abhalten und aus 35 Bewerbern einen Prinzgemahl auswählen.
Da Eady sich jedoch besseres für ihre Zukunft vorstellt, als unfreiwillig zu heiraten, nimmt das Casting einen völlig falschen Lauf.

Eigene Meinung
Eigentlich war die Selection-Reihe abgeschlossen, aber nun kommt doch noch eine Fortsetzung. In der Hauptrolle ist diesmal die Tochter von Maxon und Amerika, die Geschichte spielt also eine gute Zeit später. Leider ist Eady eine ziemlich unsympathische Hauptperson. Sie spielt sich auf, als wäre sie jetzt schon Königin und stolziert mit hoch erhobenem Haupt durch die Gegend. Sie kommandiert alle herum und ist der Meinung, alles würde sich um sie drehen. Gleichzeitig wundert sie sich dann während des Castings, dass ihr Volk sie anscheinend weder mag, noch sonderlich respektiert. Das ganze Casting ist eine Farce und sie ist der Grund dafür, doch das sieht sie nicht.
Zwar sind viele der Bewerber ungeeignet und benehmen sich daneben, aber so herablassend wie Eady sie teilweise behandelt, wundert mich nichts mehr.

Wenn man Castings in welcher Form auch immer (z. B. Bachelor, Germanys next Topmodel…) kennt weiß man, dass die, die eine große Männerzahl unter den Bewerbern haben, eher langweiliger sind. Frauen sind nun mal zickig und schmieden Intrigen, Männer sind da anders und genau das hat mich hier auch gestört. Es ist schlichtweg langweilig. Stellenweise zieht es sich wie Kaugummi und die kleinen unerwarteten Ereignisse zwischendurch, konnten da auch nichts mehr retten. Zudem passiert außer dem Casting nichts weiter im Buch, keine Angriffe durch Rebellen, oder sonstige spannende Dinge.
Ich weiß nicht, warum Kiera Cass das zweite Casting nun so sehr in die Länge ziehen muss, dass anscheinend noch mindestens ein weiterer Band raus kommt. Man hätte das Ganze auch einfach in einem Buch zusammenfassen können, dann wäre es vielleicht ein bisschen spannender geworden.

Fazit
Auch glaube ich zu wissen, wie das Casting ausgehen wird, dass es sicher noch eine „plötzliche“ Wendung geben wird… ich sag nur „Küchenspektakel“… ich bin ja mal echt gespannt, wie sie das hinbekommen will.
Alles in allem eine eher unnötige Fortsetzung, die leider in keiner Weise an die Vorgänger heranreicht.