Rezension

Unter der Sonne Siziliens

Die Lichter unter uns - Verena Carl

Die Lichter unter uns
von Verena Carl

Bewertet mit 4 Sternen

Zwei unterschiedliche Familien machen Urlaub auf Sizilien. Da ist zum einen Anna mit Mann und zwei kleinen Kindern, zum anderen der wohlhabende Alexander mit seiner jungen schwangeren Geliebten und seinem erwachsenen Sohn. Begegnungen bleiben nicht aus.

Vordergründig erleben wir die Protagonisten dabei, wie sie ihre Ferien verbringen - am Strand oder an der Bar. Doch schnell ist klar, dass die Harmonie nur Schein ist, dass die Figuren mit etwas hadern und die vermeintliche Idylle Süditaliens eigentlich nicht genießen können. Rückblenden lassen uns in ihre Leben eintauchen und Verstrickungen erkennen.

"Die Lichter unter uns" ist ein poetischer Roman. "Das Lächeln passte nicht, es spannte und zwickte. Sie behielt es trotzdem an, trotzig, wie ein Kleidungsstück, von dem man nicht wahrhaben wollte, dass es nicht richtig saß." Er handelt von Enttäuschungen und Sehnsüchten und gewährt Einblicke in die Seele der Menschen. Durch seine Tiefgründigkeit und Sprache konnte er mich überzeugen.