Rezension

Unter Sklavenhändlern

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Die Auktion der Diebe, 1 Audio-CD - Jonas Maas

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Die Auktion der Diebe, 1 Audio-CD
von Jonas Maas

Bewertet mit 2.5 Sternen

1896: Scotland Yard gelingt ein großer Schlag, wenn auch eher durch Zufall. Der berüchtigte Meisterdieb "Der Schatten" gerät ihnen ins Netz. Um einen besseren Stand zu haben und nicht für den Rest seines Lebens im Zuchthaus zu landen, bietet er interessante Informationen im Austausch für die Verringerung seiner Strafe. Er behauptet nicht nur, dass das Gerücht, es gäbe eine Auktion der größten Diebe und Mörder, wahr wäre, sondern auch, wie man dorthin gelangt. Als er Röntgens Apparat und Doktor Grell erwähnt, wird auch Mycroft Holmes aufmerksam und natürlich muss ausgerechnet Oscar Wilde nach Marrakesch aufbrechen. Dort gerät er nicht nur in eine Welt wie aus 1001 Nacht, sondern auch unter Sklavenhändlern und wie üblich ist sein Leben kaum noch etwas wert ...

Diese Reihe pendelt sich langsam auf "aufgeblasen" und "langgezogen" ein. Eigentlich wartet man nur noch darauf, dass es endlich mal ein befriedigendes Ende gibt, und da könnte man auch gern darauf verzichten, plötzlich in ein Karl-May-Szenario versetzt zu werden. Den Sprechern kann man nichts vorwerfen, in ihrer unerschütterlichen Professionalität schaffen sie es, das Niveau der Hörbücher noch irgendwie auf ein erträgliches Level zu heben. Echt schade, dass eine ursprünglich so geile Idee nur noch unter ferner liefen mithalten kann.