unterhaltend

Mops und Möhren - Silke Porath

Mops und Möhren
von Silke Porath

Tanja lebt mit dem schwulen Pärchen Rolf und Chris und ihren beiden Möpsen in einer Wg. Ihr Freund und Chef Arne wohnt gleich gegenüber. Das Leben könnte also nicht besser sein. Doch dann nistet sich Arnes Ex-Freundin Sandra bei ihm ein und Tanja könnte eifersüchtiger nicht sein. Als dann auch noch das Schrebergartenprojekt der beiden Jungs zu scheitern droht, müssen sie sich schnell etwas einfallen lassen.

“Mops und Möhren“ ist der zweite Teil einer Reihe von Silke Porath rund um die verrückte WG und den Mopf Earl of Cockwood. Doch auch Leser, die den ersten Band nicht kennen (wie ich ) finden gut in die Geschichte hinein und können sich schnell mit den Figuren anfreunden.
Der Schreibstil der Autorin ist dabei betont locker und frech, was jedoch die temporeiche und lustige Handlung gut unterstreicht.
Die Charaktere sind allesamt sympathisch, auch wenn Tanjas Mitbewohner, Chris und Rolf, als Schwule wohl etwas stereotypisch gezeichnet sind. Doch das stört nicht sonderlich, denn sie erfüllen ihren Zweck: Unterhalten.
Auch Tanja ist zwar sehr frech und etwas sehr selbstbewusst, als Protagonistin aber trotzdem sehr sympathisch. Man kann sich mit ihr identifizieren und vor allem ihre Eifersucht gegenüber Sandra, der Ex-Freundin von Arne, ist sehr gut nachvollziehbar und sorgt für den ein oder anderen Lacher.
Der wahre Held der Geschichte ist aber Earl, der charmante und süße Mops, der die Charaktere in ihrem Alltag ganz schön auf Trab hält. Immer wieder schleicht er sich in das Geschehen ein und drängt die anderen Charaktere ein wenig in den Hintergrund. Er ist wirklich goldig und man schließt ihn eigentlich sofort ins Herz.

Die Geschichte ist mit seinen knapp 280 Seiten sehr kurzlebig und ich habe das Buch an nur einem Tag gelesen. Schon zu Beginn ist klar, dass dem Leser mit “Mops und Möhren“ eine wohl sehr schrullige und extravagante Geschichte geboten wird. Das ist aber nicht schlecht, denn wenn man nicht zu hohe Erwartungen an die Handlung und Charaktere stellt, wird man wirklich gut unterhalten.

Fazit:
“Mops und Möhren“ ist eine leichte Unterhaltung für zwischendurch und gut geeignet für Leser, die einfach mal eine nicht zu anspruchsvolle Lektüre lesen wollen, die einfach nur unterhält.
Eine gelungener Roman, den man auch ohne Kenntnisse des Vorgängers lesen und genießen kann.