Unterhaltende Geschichte über die Mitte des Lebens

Man sollte öfter mal ausmisten -

Man sollte öfter mal ausmisten
von Monika Bittl

Franziska und Bastian leben in ihrer netten Loftwohnung nach dem Auszug ihrer beiden Kinder alleine. Und bald darauf merkt man, man hat sich nichts mehr zu sagen. Das veranlasst Franziska gegenüber Bastian zu äußern, dass sie sich scheiden lassen will nach 27 Ehejahren. Gefrustet telefoniert sie mit ihrer Mutter Mathilde, die schon während des Gesprächs den Braten riecht und sich einen Plan überlegt. Sie täuscht kurzerhand einen leichten Herzinfarkt vor und zwingt so die beiden weiterhin auf Friede, Freude und Eierkuchen zu machen und ihre Trennungspläne erstmal auf Eis zu legen. Denn keiner der beiden möchte verantworten müssen, das die strenggläubige Mathilde durch diese neue Meldung das zeitliche segnet.

Dieses Hörbuch ist sehr unterhaltend und lebt durch die fabelhaften Sprecherin auf. Die Erzählperspektive wechselt ständig zwischen den 5 Protagonisten und sogar einem Geist, was es sehr abwechslungsreich, witzig und kurzweilig macht. Wirklich nett zum zwischendurch hören. Ich hab oft geschmunzelt, da es viele typischen Klischees bedient.