Rezension

unterhaltender Roman mit winterlichem Flair

Ein unverhofftes Winterwunder - Dorothea Stiller

Ein unverhofftes Winterwunder
von Dorothea Stiller

"War es nicht erstaunlich, wie ein jeder seine eigene Geschichte hatte, sein einzigartiges Schicksal, das ihn auf verschlungenen Pfaden durchs Leben führte?"

Dieses Zitat vom Anfang des Romans beschreibt schön worum es geht. Der Weg der vier Protagonisten kreuzt sich anfangs, trennt sich wieder und am Schluss geht zumindest ein Teil gemeinsam weiter. Die Hauptpersonen sind sehr unterschiedlich, so dass jeder Leser seinen "Liebling" finden kann. Auch wenn die Geschichte im Winter spielt, ist sie jahreszeitlos. 

Die bildhafte Sprache passt gut zu der Zeit, in der der Roman spielt. Trotz der Kürze der Geschichte sind die Gefühle schön beschrieben und die Handlung hat Tiefgang. Sehr angenehm habe ich die Länge der Kapitel  empfunden.

Insgesamt habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Ich war immer gespannt, wie die Geschichten weitergehen und habe das Buch ungerne aus der Hand gelegt. Deshalb: Eine klare Leseempfehlung.