Unterhaltsam

Fünf am Meer
von Emma Sternberg

Linn kommt früher als gewohnt von der Arbeit nach Hause und erwischt ihren Verlobten in flagranti.  Ihre Arbeitskollegin, die sich am Morgen noch Krank gemeldet hat treibt es in ihrer Wohnung mit ihrem Freund. Sie schmeißt die beiden aus der Wohnung raus und während sie darüber nachdenkt, das es nicht mal ihre Wohnung ist, da sie bei ihm eingezogen ist und das sie im Familienbetrieb seiner Eltern arbeitet und das seine Familie auch ihre Familie geworden ist, da sie keine eigene mehr hat, merkt sie was sie wirklich alles verloren hat. Gott sei Dank klingelt es dann aber an der Tür und sie erfährt das sie in den Hamptons direkt am Meer ein Haus geerbt hat. Der Erbermittler aus den USA wollte ihr das eigentlich nur mitteilen und dann das Haus an einen Interessenten verkaufen und ist völlig überrascht, als Linn ihn mitteilt, das sie mit ihm zurück fliegt und sich das Haus ansehen möchte. Hier in München gibt es im Moment nichts, was sie halten könnte und daher ergreift sie einfach die Flucht.

In den Hamptons wird sie dann von einem großen alten Haus überrascht und lernt fünf lebenslustige Senioren kennen, die dort alle Leben und Freunde ihrerer verstorbenen Tante waren. Schnell schließt sie die alten Leute ins Herz, doch die Probleme lassen nicht lange auf sich warten. Denn sie kann das Haus gar nicht behalten, weil der Erbermittler schon 1,5 Millionen bekommt und die Erbschaftssteuer fast 4 Millionen beträgt.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, auch wenn mir manches etwas unlogisch erschien, aber es war unterhaltsam geschrieben und die Charaktere waren toll beschrieben. Linn war mir etwas zu Naiv, aber ich habe sie dennoch in mein Herz geschlossen, weil sie es nicht immer leicht hatte und schon immer kämpfen musste.
Manches wie der Sohn von Ted oder die alten Freundinnen aus Deutschland hätten etwas Raum benötigt, die waren mir nicht präsent genug.

Das Buch konnte mir gut die Zeit vertreiben und es hat mir Spaß gemacht mit Linn die fünf lebenslustigen Senioren kennen zu lernen.