Unterhaltsam

Albert muss nach Hause
von Homer Hickam

~~Der Autor Homer Hickman hat ein etwas ungewöhnliches Erlebnis seiner Eltern in ein abenteuerliches Roadmovie verwandelt und darüber ein Buch geschrieben. Wieviel an der Geschichte also wirklich wahr ist, weiß nur der Autor. Den Mustmaßungen des Lesers sind da keine Grenzen gesetzt.
Auslöser des ganzen Abenteuers ist der Alligator Abert, den Mutter Elsie als kleines Alligatorbaby geschenkt bekommen hat, der aber jetzt bereits eine beachtliche Größe hat und Ehemann Homer Hickman senior ein ständiger Quell des Ärgers ist. Schließlich stellt er seiner Frau das Ultimatum: Er oder ich. Darauf einigen sich die beiden, das Tier in den Süden zu bringen, wo er in seinem natürlichen Lebensraum glücklich leben könnte. Die Reise wird für alle drei eine sehr außergewöhnliche Erfahrung in der sie die tollsten Leute kennenlernen, selber die aberwitzigsten Dinge ausprobieren und für sich entdecken, viel über ihr Heimatland, das Leben und ihre Ehe lernen. Und bei allem ist immer Albert mit dabei und gibt der Geschichte allein mit seinem Krokodilsgrinsen einen eigenen Touch.
Die Idee ist witzig und auch der Ton ist humorvoll, in dem hier erzählt wird. Selbst dramatische und traurige Ereignisse werden mit einem kleinen Augenzwinkern für den Leser dargeboten und man muss mehr als einmal Schmunzeln. Die Protagonisten sind auf liebevolle Art beschrieben und man merkt, dass der Autor sich große Mühe gegeben hat, Mutter und Vater trotz unterschiedlichem Temperament positiv und realistisch rüber zu bringen.
Wer Spaß hat an einem temporeichen, quirligen, komischen Roadmovie, der ist hier genau richtig. Zwischen drinnen gibt es mal ein paar Längen. Ich hatte das Gefühl das manche Situationen sich wiederholten. Aber dennoch unterhaltsames Buch.