Rezension

Unterhaltsam

Und Gott sprach: Du musst mir helfen!
von Hans Rath

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ich habe mit dem dritten Teil angefangen und kenne die vorherigen Teile nicht.
Daher wüsste ich auch nicht was mich erwartet und bin daher ohne Erwartungen an den Roman rangegangen.

Ich fand das Buch und die Idee recht interessant. hatte was von der Serie 'Himmlische Joan'
Das Jakob nun als neuer Messias herhalten muss ist bestimmt nicht einfach.
Aber schon allein durch seine innere Einstellung gutes Tun zu wollen und sich für andere einzusetzten macht ihn das schon allein zu einem der wenigen Menschen, die schon dadurch herausstechen. Und nicht wie die meisten in der Großstadt sind, und wegschauen, wenn andere in der Bahn oder auf der Straße verprügelt oder dumm angemacht werden.

Seine Apostel sind gut ausgewählt, da sie einfach Opfer ihres Umfeldes sind. Wie sie gesagt haben, wenn man 'dort' aufwächst, rutscht man halt ab und kann nur mit Schwierigkeit einen besseren Weg einschlagen.

Das Buch ist lustig und macht nachdenklich.

Das es nun zum großteil auf Idialismus aufgebaut ist, ist eigentlich egal. Es ist nun mal eine fiktive geschichte, da kann auch ruhig eine heile Welt dargestellt werden.

Im Großen und Ganzen ist das Buch sehr unterhaltsam und lässt sich gut lesen.
Mir hat es gefallen