Unterhaltsam

Codex Regius - Arnaldur Indridason

Codex Regius
von Arnaldur Indridason

50er Jahre, der junge Isländer Valdemar reist nach Dänemark, um dort bei einem bekannten Professor zu studieren. Nach Startschwierigkeiten weiht der Professor den talentierten Studenten in seine Suche nach verlorenen Seiten des Codex Regius, einem für die Isländer bedeutenden Buch, ein.

Diese Suche führt Valdemar und seinen Professor u.a. nach Deutschland. Dort geht es auch um die Zeit gegen Ende des letzten Weltkrieges.

Auf einem Schiff Richtung Island kommt es zum Showdown.

Das Buch ist zunächst mäßig. Der Professor kommt mir an einigen Stellen besessen vor. Allerdings rettet er am Ende Valdemars Leben. Auch hat er klug agiert, das Original des Buchs bei einem Dritten zu deponieren und Weisungen zu hinterlassen, falls die Suche auch Valdemars Leben kostet.

Gegen Ende wird es langsam spannend. Später werden die Schicksale von mehreren Personen geklärt, von denen mir nicht alle wichtig erschienen.

Gut gemacht fand ich die Videoaufnahmen von dem Einlauf des Schiffs in Island. Da musste ich schmunzeln.

Insgesamt ein gutes Buch, obwohl auch dieses separate Buch des Autors nicht mit der Erlendurreihe mithalten kann.