Unterhaltsam

Die kleine Pension Dünenblick - Sontje Beermann

Die kleine Pension Dünenblick
von Sontje Beermann

Ich liebe Insel- und Küstengeschichten, daher bin ich sehr neugierig auf "Die kleine Pension Dünenblick" gewesen.

Die Geschichte konnte mich wirklich gut unterhalten. Die Handlung war sehr abwechslungsreich und hatte einige unerwartete Wendungen.
Gefallen hat mir auch, dass das Buch aus zwei verschiedenen Perspektiven erzählt wurde und zwar von den zwei sehr unterschiedlichen Frauen Runa und Paula. Runa ist auf Helgoland aufgewachsen und ist so schnell sie konnte von der Insel verschwunden. Nun muss sie sich übergangsweise um die Pension ihrer Eltern kümmern und muss deshalb auf die Insel zurückkehren. Paula liebt Helgoland seitdem sie dort in ihrer Kindheit Urlaub gemacht hat und möchte sich dort unbedingt ein Leben aufbauen und ein Hotel übernehmen.

Ich fand Runa und Paula beide sehr interessant, zumal beide sehr unterschiedliche Charaktere sind. Auch die sich entwickelnden Liebesgeschichten wurden durch sehr interessante Männer ergänzt. Manchmal war es ein wenig zu viel Dramatik, aber insgesamt haben mir beide Geschichte gut gefallen.

Das Setting auf der Insel Helgoland hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und da ich vor vielen Jahren selbst dort war, war mir vieles noch bekannt und ich hatte einiges direkt vor Augen. Auch vom Schreibstil her hat mir das Buch sehr gut gefallen.