Unterhaltsam

Das eiserne Herz des Charlie Berg - Sebastian Stuertz

Das eiserne Herz des Charlie Berg
von Sebastian Stuertz

Ein seltsames Buch mit ein paar Höhen und vielen Tiefen.

Charlie Berg ist ein ungewöhnlicher Typ. Auf den ersten Seiten bekommt man schon mit Charlies Leben verläuft so ganz anders als das eigene. An diesem Punkt dachte man bereits, kurioser kann es nicht werden - doch es wurde noch unglaublicher. Charlie Berg ist quasi der Normalo in seiner Familie: seine Mutter eine reisende Schauspielerin, seine kleine Schwester eine Artistin die nur durch Filmzitate sich an Gesprächen beteiligt, sein Opa ein alter Nazi und sein Vater ein Marihuana-rauchender Sänger.

Die ersten fünfzig Seiten haben mich wirklich sehr verwirrt und ich war fast an dem Punkt angelangt den Roman abzubrechen. Doch für mich gewann der Roman immer mehr an Fahrt. Doch bis jetzt Weißich noch immer nicht, ist es ein Krimi? eine Lebensgeschichte? Coming-of Age? Ich glaube, dass man diesem Roman keinem Genre unterordnen kann.
Charlie Berg ist ein wirklich abgedrehter liebenswerter Protagonist, der uns mit in sein Leben und seine Gedankenwelt nimmt. Neben seinem schwachen Herz hat er eine besondere Begabung Gerüche wahrzunehmen und zu schreiben. Mit der Zeit wird einem Charlie immer sympathischer und man fiebert gerade zu mit, denn eins ist gewiss: Charlie gerät in die kuriosesten Situationen hinein.
Auf knapp 700 Seiten lassen sich davon einige auffinden. Man weiß wirklich nie, was als nächstes geschieht und kann sich permanent überraschen lassen.

"Das eiserne Herz des Charlie Berg" ist ein erstaunliches, unkonventionell und kurioses Buch, welches ich Personen empfehlen kann die ungewöhnliche Literatur mögen.