Rezension

Unterhaltsam

Tod in Wittenberg - Daniela Wander

Tod in Wittenberg
von Daniela Wander

Einige Nonnen verlassen, von Luthers Schriften inspiriert, ihr Kloster und brechen auf nach Wittenberg. Dort angekommen stellen sie fest, dass eine Nonne verschwunden ist. Dann wird eine andere ermordet.

Daniela Wander erzählt in ihrem Kriminalroman von Nonnen, die ihr Kloster verlassen haben und in Wittenberg ankommen, um sich Martin Luther anzuschließen, allen voran Katharina von Bora. Als eine der Nonnen tot aufgefunden wird, nachdem eine andere verschwunden ist, muss der Schützenmeister den Mord aufklären. Zwei befreundete Frauen aus der Stadt mischen sich ein...

Der Roman ist spannend geschrieben, gut lesbar und gut recherchiert, so dass man einen Einblick in die damalige Zeit bekommt. Man kann richtig mitfiebern bis zum Ende. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet.

Das Ende des Romans hätte meiner Meinung nach aber noch einige Sätze mehr vertragen. Für mich persönlich ist das Ende ein wenig abrupt. Es hat aber Spaß gemacht, das Buch zu lesen.