Unterhaltsam

Raum der Angst - Marc Meller

Raum der Angst
von Marc Meller

Sieben Jugendliche melden sich freiwillig für ein escape room Experiment des bekannten Professors Andreas Zagert. Sie versprechen sich ein Abenteuer und am Ende winkt auch noch eine Stange Geld. Die Gruppe wird jedoch auf den Weg dorthin entführt.

Sie finden sich unversehens in einem Raum wieder, noch völlig überzeugt, dieses Spiel zu spielen. Als die Psychologie Studentin Hannah, die zuvor entführt worden ist, auf die Gruppe trifft, beginnen auch die anderen langsam zu ahnen, dass dieses Experiment ein grausames Spiel ist..

Die Geschichte hat für mich einen sehr angenehmen Schreibstil und hat mich von Anfang an gefesselt!

Sehr gut gefallen hat mir, dass die Personen alle unterschiedliche Charaktereigenschaften und Wesenszüge haben und jeder einzelne ist wichtig, um diesen Spiel zu entkommen. Die sieben Räume sind sehr unterschiedlich gestaltet und besonders einer hat mir super gefallen! Gute Ideen und eine flotte Erzählweise sorgen für Spannung und Nervenkitzel.

Manchmal fand ich es ein bisschen zu dick aufgetragen, aber das mag auch daran liegen, dass die sieben Personen bis auf Hannah vielleicht zugunsten der Spannung eher an der Oberfläche bleiben.

Sehr gut fand ich die Polizei Ermittlungen, die gleichzeitig "draußen" stattfinden, weil den Kommissaren sehr schnell klar wird, dass das kein gewöhnliches Experiment ist.

Professor Zagert, der vorsichtig ausgedrückt sehr von sich überzeugt ist, mochte ich dagegen so gar nicht. Ich fand es dennoch total spannend, etwas über ihn und seine Vergangenheit und auch über Personen, mit denen er gearbeitet oder deren Mentor er war, zu erfahren. Es regt doch sehr zum Nachdenken an, was und wozu Psychologie imstande ist...Und die Frage aller Fragen, wer oder was ist Janus?

Das Ende lässt einen zweiten Band vermuten und ich bin auf jeden Fall wieder dabei!

Ich habe mich wirklich sehr gut unterhalten gefühlt!