Unterhaltsam

Malvina Moorwood (Bd. 1) -

Malvina Moorwood (Bd. 1)
von Christian Loeffelbein

Meinung
Die Geschichte konnte mich inhaltlich erreichen und es gab auch die ein oder andere gruselige Szene. Das Einzige was mir zu Beginn missfallen hatte waren leider die Illustrationen. Insbesondere die Augen wirkten ein wenig furchteinflößend und waren für mich starr, man bekam nicht das Gefühl, dass diese der Spiegel der Seele wären.
Von der Handlung ehr gefiel mir das Grunkonzept sehr. Ein Abenteuer, ein düsteres Geheimnis und als Setting eine Burg. Besser hätte es eigentlich gar nicht sein können, aber der Roman hatte auch so manche Länge oder verwirrte mich hinsichtlich der Charaktere. Im Verlauf trifft man einige Personen, aber nicht jeder spielt eine tragende Rolle. Nachdem es ein Titel für junge Leser ist, hätte ich mir hier zumindest gewünscht, dass die Personenvielfalt nicht so weittragend ist, sondern das Abenteuer mehr im Fokus liegen würde. Was die Gestaltung der Charaktere anging war ich jedoch positiv überrascht. Als Leser bekam ich das Gefühl von Nähe vermittelt und sie blieben nicht nur blasse Figuren denen man in einer Geschichte folgte. Im Gegenteil es war als würde man alte Bekannte treffen und könnte sich mit diesen austauschen - neue Freundschaften schließen. Sie wirkten auf mich echt und nicht irgendwie unwirklich.
Der Stil war leicht und flüssig, er eignet sich auch gut zum Vorlesen, sodass man es auch durchaus jüngeren Kindern nahe legen kann. Dieser Zwiespalt zwischen Gut und Böse war hier sehr präsent und ist in diesem Ausmaß sicher nicht für jedes Kind geeignet. Insbesondere in den letzten Kapiteln nahm die Story sehr an Fahrt auf und das Adrenalin und mitfiebern hielten sich die Hand.
Am Ende wartete auf mich ein Showdown, den ich mir persönlich in meinen kühnsten Träumen nicht hätte ausmalen können.
Fazit
Malvina Moorwood ist eine schöne Geschichte mit so manchen gruseligen Element. Der Spannungsbogen ist nicht konstant, aber gegen Ende hin konnte ich das Gefühl von Abenteuer hautnah erleben. Zudem erwartete mich während des Geschehens so manche Überraschung. Aus diesem Grund 4.5. von 5 Sternen