unterhaltsam

Ende. Aus. Vorbei.
von Ute Haese

== Buchbeschreibung: ==

In Döhlin an der Diller geht die Angst um: Als im Stadtpark ein Mitglied der Döhlin Devils ermordet wird, richtet sich der Tatverdacht der Öffentlichkeit und der Polizei sofort auf die örtliche Bikerszene. Droht in der beschaulichen Stadt etwa ein Rockerkrieg zwischen den „Teufeln“ und den rivalisierenden „Crazy Nuts“ mit weiteren Toten? Oder wurde das Opfer von der eigenen Gang für ein wie auch immer geartetes Vergehen bestraft? Handelt es sich überhaupt um ein Szene-Verbrechen? Kriminaloberkommissarin Victoria Boll und ihre Taskforce stoßen bei den Ermittlungen im Umfeld des Opfers auch auf Spuren, die in eine ganz andere Richtung weisen.

== Leseeindrücke: ==

Nachdem ich Band 1 der Victoria Boll "So ehrbar. So mächtig. So tot" nicht gelesen hatte, dachte ich zuerst, dass ich schwer in die Handlung reinkommen würde. Dieses Buch aber ist ein komplett eigener Krimi mit eigener Handlung und ich kam prima hinein. Es handelt sich um ein Regionalkrimi, der in Döhlin spielt. Einer fiktiven Stadt, die uns Leser alle ein bisschen an irgendeine Stadt, die wir kennen, erinnern soll.

Wir lernen Victoria Boll und Kriminaloberhauptmeister Georg Stollmeier kennen. Victoria und Georg reden über Motorradbandenkriege: Hells Angels vs. Bandidos. Ja und auch Döhlin hat seine Rockerbanden, die Crazy Nuts und die Döhlin Devils und gerade wurde ein Toter gemeldet: Bernd Gerschohn, Mitglied dieser Döhlin Devils.

Uns Leser kommt natürlich gleich der erste Gedanke: Bestimmt ist der Täter einer von den Crazy Nuts... der Bandenchef vielelicht? Aber das wäre natürlich zu einfach. Die Ermittlungen nehmen ihren Lauf und nach und nach schließt sich der Kreis der Verdächtigen.... Das Ende ist recht offen, der Täter wird natürlich gefunden.

Victoria ist eine geniale Ermittlerin - sehr sympathisch und sie steht "ihren Mann!" Sämtliche Personen sind charakterisiert und so beschrieben, als kenne man sie persönlich. Auch Döhlin wird so haargenau beschrieben, als wohne man fast schon in diesem fiktiven Ort.

Ich habe mich sehr gut mit diesem Krimi unterhalten gefühlt, konnte ihn gut innerhalb etwa 2 Tage fertig lesen und vergebe 5 von 5 Sternen!

by esposa1969